Schlechter Stil?

• FreakY<3Cpp schrieb:

Wusstest du, das wenn Leute intelligent wirken wollen, laut reden ? 😉

Haben tun nicht ich.

die frage ist dumm. warum soll man nicht mehrere libs nehmen? Ich verwende OpenGL, scheiße jetzt darf ich kein boost und QT mehr nehmen... 🙄

• Deine Frage war aber auch ein wenig.... naja xD
    eben dafür gibt es ja namespaces - das man mit mehreren bibliotheken nicht durcheinander kommt...

bb

• Jetzt hab ich immer noch 7 Minuten downloadzeit übrig, da kann ich ja noch was schreiben. Hmm, aber was? Vielleicht urrrrrrrrrrgaaaaar! Wirkt jetzt super laut und intelligent !! 😃

• Wenn du die Bibliotheken brauchst, dann benutze sie. Große Projekte benutzen Dutzende Bibliotheken, und das ist nicht schlechter Stil, sondern teilweise einfach sinnvoll bzw. notwendig.

Schlecher Stil wäre allerdings ggf. ein Durcheinander von Bibliotheken, die genau die selbe Funktionalität abdecken. Gibt es einen guten Grund, warum du sowohl SFML als auch SDL brauchst?

• FreakY<3Cpp schrieb:

ich wollte fragen, ob es ein schlechter Stil ist, wenn man mehrere Bibliotheken benutzen würde ?
    Z.B. bräuchte ich Boost, SFML und SDL. Das wäre ja ein kleines Namespace usw. durcheinander, wenn ich das richtig sehe. Was ist aber, wenn man all diese Funktionen usw. brauch?

Was denkst du? Professionelle Entwickler brauchen nur eine Bibliothek? 🙄

Da wäre man ja bereits mit std bedient. Okay, Boost läge vielleicht noch drin. Aber ein GUI-Framework? Oder Grafik? NIEMALS. Ausser man verzichtet auf die Standardbibliothek. 😃

• Roger.

• boost ist für mich praktisch schon standardmässig dabei; ich implementier doch nicht jedesmal die grundlegendsten Dinge von Neuem. Aber die anderen haben schon Recht, deine Frage... oO

Wo kämen wir denn da hin? 😕

• Ich meinte ja auch nicht allgemein das Programm. Es ist klar, dass man mehrere Bibliotheken brauch, ich meinte eig. auch, ob man es nicht mit den Bibliotheken in z.B. einer Klasse übertreiben sollte. Das man mehrere Bibliotheken für ein Programm brauch, ist schon verständlich, aber wenn sich ne Klasse nur aus den Bibliotheken zusammensetzt ist das dann weiter schlimm? Oder sollte man versuchen sie ein wenig "rein" zu halten. Außerdem, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten 😛

• FreakY<3Cpp schrieb:

Ich meinte ja auch nicht allgemein das Programm. Es ist klar, dass man mehrere Bibliotheken brauch, ich meinte eig. auch, ob man es nicht mit den Bibliotheken in z.B. einer Klasse übertreiben sollte. Das man mehrere Bibliotheken für ein Programm brauch, ist schon verständlich, aber wenn sich ne Klasse nur aus den Bibliotheken zusammensetzt ist das dann weiter schlimm? Oder sollte man versuchen sie ein wenig "rein" zu halten. Außerdem, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten 😛

doch, es gibt dumme fragen - wirklich!

du verwendest in einer klasse mehrere bibliotheken, oder was?
    ist in sofern schlechter stil, weil klassen eigtl immer nur eine aufgaben haben sollten und nich mehrere - aber trotzdem kann es noch vorkommen, dass man mehreree bibliotheken für eine klasse braucht (kommt halt immer drauf an - werd halt ma genauer)

bb

• FreakY<3Cpp schrieb:

...aber wenn sich ne Klasse nur aus den Bibliotheken zusammensetzt ist das dann weiter schlimm?...

Dann würde ich häufig schlechten Code schreiben, da ich in Klassen meist die VCL (Arbeite aktuell mit dem C++ Builder), die C++ Standardbibliothek und Boost/TR1 verwende.

class Bar
    {
        public:
           String Foo(); // String aus der VCL
           std::vector Foo2(); // std::vector aus der C++ Standardbibliothek
        private:
           struct BarImpl;
           std::tr1::shared_ptr<BarImpl> Impl; // Handle-Body Idiom
    };

Was ist daran schlechtes Design? (Okay, für private Projekte würde ich die VCL möglichst nicht in der Businessschicht verwenden, da ich gerne große Teile des Codes austauschbar halte - und die VCL Compiler- sowie Plattformabhängig ist).

cu André

• asc schrieb:

Was ist daran schlechtes Design?

Du verwendest die VCL :p

Ne, ist natürlich quatsch - es ist ja komplett egal aus welchen bibliotheken die einzelnen komponenten kommen. solange man dennoch kohäsion hat.

• Benutze immer SFML, Boost, Poco, QT zusammen.

Anmelden zum Antworten