Millimeter genau Drucken
-
Hallo Zusammen,
ich soll für Physik mit dem Borland c++-Builder die gaussche Methode der kleinsten Quadrate pogrammieren (lineare Funktionen). Unter anderem soll eine grafische Ausgabe erfolgen(Monitor bzw. Drucker). Jetzt meine Frage: Kann man einem Drucker so ohne weiteres beibringen, millimeter-genau zu Drucken, oder wird man da Schwierigkeiten bekommen. Hat einer von euch da schon Erfahrungen gemacht???
-
Male ein Raster in ein beliebiges leeres Bild, male deine Funktion dann auf dieses Raster. Drucke es aus und egal wie das Blatt drin lag, deine Funktion ist exakt auf dem Raster.
-
Wie genau willst du denn drucken? Über TPrinter->Canvas oder hast du andere Mittel an Bord (QuickReport / RaveReports)? Wenn du es über TPrinter->Canvas machst, kannst du so vorgehen:
TPrinter *pPrinter= Printer(); // Zeiger auf Druckerobjekt deines PC int Xmm= GetDeviceCaps(pPrinter->Canvas->Handle, HORZSIZE); // bedruckbarer Bereich (horizontal) in Millimeter auf der Druckseite des aktuell ausgewählten Drucker int Ymm= GetDeviceCaps(pPrinter->Canvas->Handle, VERTSIZE); int Xpx= GetDeviceCaps(pPrinter->Canvas->Handle, HORZRES); // bedruckbarer Bereich (horizontal) in Pixeln auf der Druckseite des aktuell ausgewählten Drucker int Ypx= GetDeviceCaps(pPrinter->Canvas->Handle, VERTRES);
Damit kannst du die Pixel je Millimeter ausrechnen.
MfG
Edit: PS: Alles Weitere zum Thema "drucken mittels TPrinter" findest du in der Hilfe zu TPrinter
-
Alles klar, das werde ich mal ausprobieren, vielen Dank...