Problemm mit einem in der Forschleife erzeugeten RadioButton
-
Hallo Leute
mein Problemm stellt sich wie flogt da.Ich erzeuge in einer Forschleife einen(mehrere) RadioButton(s)
Dazu einmal der QuelCode:for (int i = 1; i < (ArticleList->Count+1); i++)
{
structARTICLE *article = (structARTICLE *)ArticleList->Items[(i-1)];
but = new TIWRadioButton(this);
but->Width = 10;
but->Height = 10;
but->Caption = "";
but->Tag = i;
Articles->Cell[i][0]->Control = but;
//...
}So mein Problem ist nicht das erzeugen sonder wie kann ich abfragen ob einer der Buttons gedrücked wurde? In der Regel folgen dafür ja Ausdrücke wie
void __fastcall TIWFormArticleMgm::ButClick(TObject *Sender)
{}
nur ist das in diesem Fall auch zulässig und wie kann ich die einzelen Knöpfe unterscheiden? Ich hab absolute keine Idee mehr.
Genuzt soll das ganze werden um in einer Tabelle, die mit in der ForSchleife erzeugt wird,einzelne Zeile zu makieren um diese zu bearbeiten und wieder in d MySQL Datenbank zu speicher also eine Art Management Funktion.
Ich benutze als Entwicklungsumgebeung CodeGear 2009!
wenn ihr noch weitere Information braucht schreibt es bitte
bin gerade erzt anfänger in c++Ich bedanke mich für eure mühen schon einmal im Voraus.
LG Micha
-
Was meinst du wieso sender als Argument übergeben wird? Genau für sowas!
-
Also muss ich nur aus der Methode wo ich die Forschleife habe Sender nehmen und kann damit in meiner ButClick methode weiter arbeiten?!
-
Das nächste mal bitte bei der Forenwahl mehr aufpassen
-
Ja sry^^ hab auch gerade gesehen das es noch ein extra Framework Forum gibt^^
auf die lösung bin zwar immer noch nicht ganz gekommen aber ich denke ma da wird noch der ein oder andere ansatz kommen. Meine erzte grund Idee war die Index nummer der Buttons in ein Array oder eine Tlist zu packen... aber auch da kamm ich nicht weiter..:-(
-
es gibt nen extra bcb/vcl forum... dort wird dir jmd sagen, dass du das sender-objekt casten kannst und dann rausfinden kannst, welche box jz gerade aktiviert wurde (über das tag oder so)...
bb
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Statt die Frage mehrfach zu posten, solltest Du lieber die Codetags verwenden...
Hier geht es weiter: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-238152.html