wxSocket - Wie Client identifizieren?

• Ich hab da ein kleines Problem.
    Ich hab einen Server der auf Connections wartet, die er auch bekommt.
    Die Verbindung erhalte ich vom wxSocketEvent über GetSocket(). Jetzt akzeptiere ich die Verbindung mittels Accept(). Danach würde eine Authentifzierung stattfinden per Name / Passwort anhand eines eigenen Protokolls. Soweit ist das klar.
    Nur, wie identifiziere ich jetzt jeden User bzw ordne die Verbindungen korrekt den eingeloggten Usern zu? Bekomme ich jedesmal den selben Zeiger, wenn ein Socket-Event auftritt? Hat da jemand Erfahrung?

Die andere nicht so wichtige Frage:

Wie implementiert Ihr eure Protokolle?
    Könnte ich als Auth-Protokoll einfach folgendes machen:
    Server sendet: "UNAME?"
    Client fragt darauf den User nach dem Usernamen und sendet: "UNAME:Scorcher"
    So als bsp....
    Danke.
    rya.

• Mod

Hm, habe dafür jetzt asio genommen, weils einfach weniger Kompliziert ist.

Protokoll:
    Generell ja, aber vielleicht nicht im Klartext 😉
    Die Sessions habe ich bisher immer in einer eigenen Sessionklasse verwaltet, allerdings habe ich keine Bidirektionale Kommunikation, bei mir Sendet der Server nur nach Connect.

• phlox81 schrieb:

Hm, habe dafür jetzt asio genommen, weils einfach weniger Kompliziert ist.

Protokoll:
    Generell ja, aber vielleicht nicht im Klartext 😉
    Die Sessions habe ich bisher immer in einer eigenen Sessionklasse verwaltet, allerdings habe ich keine Bidirektionale Kommunikation, bei mir Sendet der Server nur nach Connect.

Naja, daß man das nicht im Klartext macht, is mir klar :D.

Zu boost::asio:
    Kannst mir evtl nen kurzes Beispiel machen bzw erklären, wie man da die Zuordnung korrekt macht? Das Tutorial in der boost-doku ist etwas unübersichtlich. Aber wenn das einfacher ist, nehm ich natürlich das, wxSocket ist halt praktisch wegen den Events :).
    rya.

• wxsocketbasesetclientdata schrieb:

http://docs.wxwidgets.org/stable/wx_wxsocketbase.html#wxsocketbasesetclientdata

Kopf -> Tisch
    Danke 😃
    Manchmal sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht mehr.. äh wie war das?
    rya.

Anmelden zum Antworten