map?!
-
Hi zusammen,
ich lese aus meiner Datenbank Benutzernamen aus (ich arbeite mit ADO.NET und Windows Forms) und fülle damit eine Combobox. Jetzt möchte ich, dass wenn ein Benutzername ausgewählt wird und der Button "ok" betätigt wird, die bestehenden Textboxen mit den zugehörigen Daten gefüllt werden. Also eine Textbox mit Benutzernamen, eine Textbox mit Vornamen und eine Textbox mit dem Nachnamen des ausgewählten Benutzers.
Aber wie finde ich jetzt raus, welche Daten zu welchem Benutzer gehören.. über die BenutzerID.
Kann ich dafür eine map benutzen in die ich den Benutzernamen mit zugehöriger ID speichere?
Wenn ja, wie geht das? Habt Ihr vielleicht ein gute Tutorial für solche Fälle? Ich finde irgendwie leider so rein gar nichts...
Oder habt Ihr vielleicht eine bessere Idee wie ich das Ganze lösen könnte?Vielen, vielen Dank schonmal!
-
Benutze eine Dictionary. Mit maps ginge es auch, aber es ist nicht besonders schön
MfG
-
Mmmh... ok... danke.
Gibts dafür vielleicht auch noch irgendwo C++ Beispiele?
-
nighty schrieb:
Mmmh... ok... danke.
Gibts dafür vielleicht auch noch irgendwo C++ Beispiele?
Das wage ich zu bezweifeln. Aber da die Methoden sowieso überall die gleichen sind, kannst du genau so gut die Beispiele in C# oder meinetwegen VB.NET anschauen. Die Logik und Verwendung ist exakt dieselbe, nur die Syntax ein wenig anders.