Zulässiger Index von Arrays...
-
Hallöchen,
Habe da mal ne Frage, lerne grade auf meine Prüfungen und eine Frage komme ich net weiter...
Gesucht ist der größte (Maximale) Index für ein Array vom Typ double.
-> Wenn ich schon dabei bin würde mich auch der Indexbereich vom Integer und char Interessieren

Danke schonmal
MFG Stan
-
Also ich glaube, die Größe eines Arrays ist (auf dem Heap) theoretisch unendlich und wird nur durch den verfügbaren Arbeitsspeicher begrenzt. Interessant ist die Frage, ob man dadurch beschränkt wird, dass man bei new/malloc als Größenangabe einen Wert vom Typ size_t angeben muss (bei malloc zumindest, bei new weiß ich jetzt nicht). size_t ist, glaube ich, unsigned int (unter x64 allerdings __int64), so dass du ein Maximum von 2^32 erreichst. Soviel Speicher musst du aber erstmal am Stück freihaben...

Das solltest du aber alles nochmal überprüfen, hab jetzt keine Zeit, nachzusehen...

-
1>.\main.cpp(62) : error C2148: Gesamtgröße des Arrays darf 0x7fffffff Bytes nicht übersteigen.
1>.\main.cpp(62) : error C2148: Gesamtgröße des Arrays darf 0x7fffffff Bytes nicht übersteigen.->
Visual C++ 2008 schränkt die Größe auf 0x7fffffff Bytes ein

-
Der maximal mögliche Index ist
std::numeric_limits<std::size_t>::max(), egal was für einen Typen die Elemente des Arrays haben. Dieser Wert entspricht i.d.R. allerdings nicht der maximal möglichen Größe eines Arrays.
Die Frage ist an sich blödsinnig, da man sie nicht beantworten kann, ohne die Plattform zu kennen.
-
Cool....
Das die Fragen Blödsinnig sind ist klar, aber naja das ganze sollman in der Prüfung wissen, das sind wieder so Fragen wo man sich den Kopf zerbricht und Zeit vertrödelt :(....
Aber danke für die Rasche und Gute antworten

lg Stan