namespace bei dll´s?

• wasn namespace ist, weiß ich ja, aber wie schaut das beim erstellen einer dll aus?
    ich kann dort einen namespace angeben, bzw. deklarieren, aber wie schaut dann der export aus.
    sind die funktionen auch für andere sprachen noch zugänglich?
    oder sollte ich da jeglichen namespace weglassen?

• itmagic schrieb:

wasn namespace ist, weiß ich ja, aber wie schaut das beim erstellen einer dll aus?
    ich kann dort einen namespace angeben, bzw. deklarieren, aber wie schaut dann der export aus.
    sind die funktionen auch für andere sprachen noch zugänglich?
    oder sollte ich da jeglichen namespace weglassen?

Sofern die DLL nicht an eine spezielle Compilerversion gebunden sein soll, solltest du dich in der DLL-Schnittstelle auf reines C reduzieren (Keine Klassen, Namensräume, Exceptions...). Sofern du kein problem mit der Begrenzung auf eine spezielle Compilerplattform hast, ist dies eine Frage die du wohl nur durch austesten herausbekommen kannst (oder durch heranziehen der spezifischen Hilfe).

• och naja das ist eigentlich egal, nehme ja nur einen compiler.(vc++)
    also eigentlich wollte ich nur funktionen bereitsstellen, welche teilweise dll funktionen importieren), strukturen, variablen, prototypes.
    und paar funktionen zur internen verwendung.

ich hatte nur so ein beispiel gesehen mit einem namespace, daher meine frage.
    ich fange gerade mit C++ an, daher beschränke ich mich auf C++ und was ich darüber lernen kann.

(bitte nicht jetzt so einen kommentar, ich sollte mit was leichtem anfangen, das tu ich, brauch aber eine dll...hard way to learning by doing)

Anmelden zum Antworten