schnelles java prog

• Shade Of Mine schrieb:

+fricky schrieb:

na, du setzt sowieso seltsame maßstäbe. wenn der kandidat perfekt brainfuck und ein bisschen python kann, dann reisst ihn das schon wieder raus.

du weisst was eine vorauswahl/ein filter ist...?
    in der realen welt ist sowas gang und gebe...

kommt drauf an. wenn du den totalen nerd suchst, sind deine filterkriterien sicherlich nicht verkehrt. als nächstes könntest du fragen: 'nennen sie jeweils mindestes 10 gründe, warum linux total geil und windows absoluter mist ist'.
    🙂

• +fricky schrieb:

kommt drauf an. wenn du den totalen nerd suchst, sind deine filterkriterien sicherlich nicht verkehrt. als nächstes könntest du fragen: 'nennen sie jeweils mindestes 10 gründe, warum linux total geil und windows absoluter mist ist'.
    🙂

Ja, das ist zB auch ein guter test. wenn er antwortet nehm ich ihn nicht...

ist es echt so schockierend wie es in der wirtschaft abläuft? man muss mit ein paar keywords filtern können. wenn man das nicht kann ist man verloren...

• Ich glaube, wenn mir ein "Entscheider" im Interview nur bzgl. der ausgeschriebenen Stelle irrelevante Fragen stellen würde, dann würde ich mir (i) verarscht vorkommen und (ii) in Frage stellen, ob ich überhaupt Lust dazu hätte, für so einen "Schlauberger" zu arbeiten. 🤡

• byto schrieb:

Ich glaube, wenn mir ein "Entscheider" im Interview nur bzgl. der ausgeschriebenen Stelle irrelevante Fragen stellen würde, dann würde ich mir (i) verarscht vorkommen und (ii) in Frage stellen, ob ich überhaupt Lust dazu hätte, für so einen "Schlauberger" zu arbeiten. 🤡

äh... schonmal ein vorstellungsgespräch gehabt?
    ein teil der fragen sind immer nicht direkt auf den fachbereich bezogen...

mal abgesehen davon dass wir hier von einer vorauswahl reden.
    ich sage hier aber nur wie es überall abläuft, nicht mehr, nicht weniger,

• byto schrieb:

...

How Would You Move Mount Fuji?

• Shade Of Mine schrieb:

ich merke es ja zB wenn wir freelancer suchen - wenn er zB nur php kann, dann kann man den freelancer vergessen. wenn er zB von ruby oder python etwas weiss, ist er anschauenswert.

Würde ich auch so machen. Irgenwie muss man eine Vorauswahl treffen. Das dabei auch ein paar gute Entwickler durchfallen, die nicht ins Schema passen, ist ganz normal. Auf irgendwas muss man sich da ja festlegen. Und wenn du gute Erfahrungen mit deinen Auswahlkriterien hast dann ist das auch ok so.

Dein Chef bezahlt dich ja bestimmt nicht dafür, dass du dir 500 Bewerber einlädst und sie individuell nach Ihren Fähigkeiten beurteilest um vieleicht den einen perfekten für die eine offene Stelle zu finden ...

• Hauptsächlich nach Programmiersprachen zu filtern ist schon etwas komisch. Ich würde z.B. einen C64-Seit-Der-Kindheit-Am-PC-Typen der kein Python kann aufjedem Fall einem Ich-Studier-Informatik-Weil-Es-Modern-Ist-Typen der Python kann vorziehen. Und Projekterfahrung ist auch wichtiger als Programmiersprachenerfahrung.

PS: Ich kann Python, falls einer gleich mit so nem Schlaumeierargument kommt.

• irgendwer schrieb:

Hauptsächlich nach Programmiersprachen zu filtern ist schon etwas komisch. Ich würde z.B. einen C64-Seit-Der-Kindheit-Am-PC-Typen der kein Python kann aufjedem Fall einem Ich-Studier-Informatik-Weil-Es-Modern-Ist-Typen der Python kann vorziehen. Und Projekterfahrung ist auch wichtiger als Programmiersprachenerfahrung.

PS: Ich kann Python, falls einer gleich mit so nem Schlaumeierargument kommt.

Wenn ich so ein Super-Typ mit jahrelanger Projekterfahrung wäre, dann würde ich in meine Bewerbung auch nicht reinschreiben das ich nur php und java kann. Dann würde ich da eher auf meine Projekterfahrung in den Gebieten XYZ eingehen und wie toll ich doch in nem Team arbeiten kann.

• irgendwer schrieb:

Hauptsächlich nach Programmiersprachen zu filtern ist schon etwas komisch.

Hat niemand behauptet.

Aber fuer dich, wenn du mal in die Lage kommst dich irgendwo zu bewerben oder aber selber bewerbungen durchschauen musst:

es kommen massig nutzlose bewerbungen herein. MASSIG. du ueberfliegst sie, weil du die zeit nicht hast dir alle haargenau anzusehen. dann hast du mal ein paar prozent die interessant klingen, weil die mappe so dick ist. die sind dann aber meistens nicht leistbar. wenn du dir die aber nicht leisten kannst oder es zu wenige sind, dann du musst nun unter einer riesen menge an gleichwertigen bewerbungen 5 leute raussuchen die du dir naeher anschauen willst.

du kannst nicht mit 500 leuten persoenlich reden. geht nicht. wie findest du nun unter den 500 leuten 5 tragbare bewerber? diese 5 die du dir naeher anschaust muessen mindestens einen beinhalten den du bereit bist einzustellen. idR wirst du den besten bewerber dadurch durch einen filter fallen lassen und dir nie naeher ansehen.

ABER du wirst ~4 tragbare leute finden, und unter diesen 4 kannst du dann den besten auswaehlen.

deshalb ist es bei einer bewerbung so wichtig herauszustechen.

das ist nicht meine fantasie hier, sondern das ist in allen unternehmen so. sobald die masse der bewerbungen zu gross wird, muss man filtern. tut bitte nicht so geschockt - das ist im prinzip nichts anderes als ein spamfilter. du hast false positives. ja. aber damit lebt man, solange das was rauskommt ok ist.

diese filter funktionieren recht gut und jeder mensch verwendet solche filter sowieso unterbewusst immer wenn er neue situationen oder menschen kennenlernt...

• Shade Of Mine schrieb:

es kommen massig nutzlose bewerbungen herein.

je allgemeiner so'n stellenangebot ist, desto mehr schrottbewerbungen bekommt man. musste halt genau reinschreiben, was gefordert ist. das filtert schon mal ganz gut.
    🙂

• Shade Of Mine schrieb:

irgendwer schrieb:

Hauptsächlich nach Programmiersprachen zu filtern ist schon etwas komisch.

Hat niemand behauptet.

Aber fuer dich, wenn du mal in die Lage kommst dich irgendwo zu bewerben oder aber selber bewerbungen durchschauen musst:

es kommen massig nutzlose bewerbungen herein. MASSIG. du ueberfliegst sie, weil du die zeit nicht hast dir alle haargenau anzusehen. dann hast du mal ein paar prozent die interessant klingen, weil die mappe so dick ist. die sind dann aber meistens nicht leistbar. wenn du dir die aber nicht leisten kannst oder es zu wenige sind, dann du musst nun unter einer riesen menge an gleichwertigen bewerbungen 5 leute raussuchen die du dir naeher anschauen willst.

du kannst nicht mit 500 leuten persoenlich reden. geht nicht. wie findest du nun unter den 500 leuten 5 tragbare bewerber? diese 5 die du dir naeher anschaust muessen mindestens einen beinhalten den du bereit bist einzustellen. idR wirst du den besten bewerber dadurch durch einen filter fallen lassen und dir nie naeher ansehen.

ABER du wirst ~4 tragbare leute finden, und unter diesen 4 kannst du dann den besten auswaehlen.

deshalb ist es bei einer bewerbung so wichtig herauszustechen.

das ist nicht meine fantasie hier, sondern das ist in allen unternehmen so. sobald die masse der bewerbungen zu gross wird, muss man filtern. tut bitte nicht so geschockt - das ist im prinzip nichts anderes als ein spamfilter. du hast false positives. ja. aber damit lebt man, solange das was rauskommt ok ist.

diese filter funktionieren recht gut und jeder mensch verwendet solche filter sowieso unterbewusst immer wenn er neue situationen oder menschen kennenlernt...

Hab ich behauptet, dass man nicht filtern darf/soll?

• +fricky schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

es kommen massig nutzlose bewerbungen herein.

je allgemeiner so'n stellenangebot ist, desto mehr schrottbewerbungen bekommt man. musste halt genau reinschreiben, was gefordert ist. das filtert schon mal ganz gut.
    🙂

Immer wieder geil wie doch wirklich alle C++.de-Poster mit Scheuklappen die Postings der anderen lesen nur um trollen zu können. +fricky, fühle dich jetzt nicht persönlich angegriffen, denn Shade macht es nicht besser (oder jeder andere hier).

Warum tut ihr das? Es ist in diesem konkreten Fall doch vollkommen klar was Shade aussagt und doch kommen, dann vollkommen nutzlose Beiträge wie "Benutze die Stellenausschreibung als Filter", das ist a) so offensichtlich wie "Atmen nicht vergessen" und b) muss man die Bewerbungen trotzdem noch filtern, denn der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass man auch bei nur 5 eingegangenen Bewerbungen diese durchsieht und filtert.

Ok, der letzte Satz meinerseits ist jetzt wieder ein wunderbarer Angriffspunkt an dem mit Scheuklappen genörgelt werden kann. Also lasst euch nicht aufhalten!

• Neutraler Leser schrieb:

Immer wieder geil wie doch wirklich alle C++.de-Poster mit Scheuklappen die Postings der anderen lesen nur um trollen zu können. +fricky, fühle dich jetzt nicht persönlich angegriffen, denn Shade macht es nicht besser (oder jeder andere hier).

Warum tut ihr das? Es ist in diesem konkreten Fall doch vollkommen klar was Shade aussagt und doch kommen, dann vollkommen nutzlose Beiträge wie "Benutze die Stellenausschreibung als Filter", das ist a) so offensichtlich wie "Atmen nicht vergessen" und b) muss man die Bewerbungen trotzdem noch filtern, denn der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass man auch bei nur 5 eingegangenen Bewerbungen diese durchsieht und filtert.

Ok, der letzte Satz meinerseits ist jetzt wieder ein wunderbarer Angriffspunkt an dem mit Scheuklappen genörgelt werden kann. Also lasst euch nicht aufhalten!

👍

• Neutraler Leser schrieb:

... muss man die Bewerbungen trotzdem noch filtern, denn der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass man auch bei nur 5 eingegangenen Bewerbungen diese durchsieht und filtert.

dagegen hat doch keiner was, aber die filterei muss sinnvoll sein. wenn ich jemanden brauche, der z.b. projekt x, machbarkeitsstudie y, oder was auch immer, durchführen soll, dann suche ich jemanden, der mit ähnlichem erfahrung hat und schreibe es auch dementsprechend genau in die stellenausschreibung. das führt dazu, dass sich "ich kann python, brainfuck und bin ein toller hacker"-leute garnicht erst angesprochen fühlen. bräuchte ich 'nen echten 1337-typen, dann sieht der text natürlich anders aus. übrigens, unser mensch, der sich um personalangelegenheiten kümmert, hat das letztens so gemacht:
    1. stellenangebote, mit sehr detaillierter beschreibung um was es geht, geschaltet.
    2. einen halben tag persönliche gespräche mit den leute geführt, die am telefon schon geeignet erschienen (5 von etwa 7 oder 8).
    3. noch am selben tag den anderen abgesagt, nachdem wir uns für einen entschieden hatten.
    ^^absolut stressfrei sache, der hauptfilter war die stellenbeschreibung.
    🙂

• Gregor schrieb:

Es gibt jede Menge Leute, die C++ programmieren und C++ als eine Art C mit ein paar zusätzlichen Sprachmitteln ansehen.

Und das sind interessanterweise auch noch oftmals die leute die über java die nase rümpfen.

Anmelden zum Antworten