Hash-Funktion in C?
-
Hi, gibts in C irgendwo ne Hash-Funktion? MD5 hab ich nicht gefunden, Sha1 ebensowenig.
Gibts irgendwas, wo ich keine zusätzlichen Header/Libs/whatever einbinden muss, außer die Standard-Header?
Muss auch nicht allzu sicher sein, Das Risiko ne Kollision zu treffen ist sehr gering, da das Programm nur von einem kleinen Personenkreis genutzt werden soll.
-
dann nimm doch CRC.
http://www.google.de/search?hl=de&q=crc64.c&meta=&aq=1&oq=crc64
-
was willstn speichern?
-
hasher schrieb:
Muss auch nicht allzu sicher sein, Das Risiko ne Kollision zu treffen ist sehr gering, da das Programm nur von einem kleinen Personenkreis genutzt werden soll.
ne kollisionsbehandlung brauchste imho immer, sonst kannste das inne tonne haun.
mfg.
-
volkard schrieb:
dann nimm doch CRC.
http://www.google.de/search?hl=de&q=crc64.c&meta=&aq=1&oq=crc64danke, werd ich mir mal ansehen
hasher_2 (kein kiffer) schrieb:
was willstn speichern?
die Passwörter zu den Accounts in nem internen Tool, sind nur so ~20 User. Die Passwörter sind auch hauptsächlich dafür, dass man nicht versehentlich aus ner Auswahlliste den falschen Namen klickt und dann an der falschen Stelle was bearbeitet.
hascha schrieb:
hasher schrieb:
ne kollisionsbehandlung brauchste imho immer, sonst kannste das inne tonne haun.
mfg.Wie könnte sowas in etwa aussehn? hab mich mit Hash-Funktionen noch nicht so wirklich beschäftigt...
-
hasher schrieb:
sind nur so ~20 User.
also, wenn du mich fragst, bei 20 usern lohnt sich der aufwand für ein hashverfahren nicht.
hasher schrieb:
Wie könnte sowas in etwa aussehn? hab mich mit Hash-Funktionen noch nicht so wirklich beschäftigt...
bei einer kollision muss ein freier speicherplatz gefunden werden. dafür gibt es mehrere möglichkeiten:
entweder man löst den konflikt innerhalb des hashpuffers (lineare- quadratische sondierung, etc.), oder speichert die kollidierten elemente in einer verketteten liste.
-
du meinst hashtables. hier wird aber die hash-funktion nur als einweg-verschlüsselung benutzt, ein ganz anderer zweck, aber trotzdem hash.
-
crc is aber ganz schlecht für sicherheit nimm doch sowas wie sha1