int und char
-
Hallo Leute ich hab ein Problem nähmlich verlange ich in meinem Programm einen Zugangscode der nur aus Zahlen besteht also erstelle ich eine Variable
int code;und jetzt frag ich nach dem Code
cout << "Der Code: "; Code: cin >> code;und das lass ich alles in einer while Schleife abspielen
while(code != 12345) { cout << "Code Falsch, Neuer Code: "; goto Code; } cout << "Geschafft! Erfolgreich eingeloggt";So nun wenn ich einen Buchstaben als Code eingebe oder mehrere Buchstaben dann spinnt das Total
Dann wiederhollt sich die while Schleife 4mal ohne das er auf cin >> Code springt und immer mehrmals und der richtige Code funktioniert dann gar nicht mehr.
-
mit string würden die buchstaben nicht mehr spinnen.
deine while-goto-schleife ist suß.string code; cout << "Der Code: "; Code: cin >> code; while(code != "12345") { cout << "Code Falsch, Neuer Code: "; goto Code; } cout << "Geschafft! Erfolgreich eingeloggt";[/cpp]
-
Danke jetzt klappts also ist "string" eine Universelle Variabletyp oder?
-
string kann alle zeichen fassen. insofern isser universell. aber strings können nicht so doll rechnen. insofern isser recht schwach. für passwörter isser aber bestimmt der beste.
-
Achso ok Danke