Grundgerüst??

• Hi,
    ich habe gerade in ein paar Tutorials gelesen wie das Grundgerüst ausschauen muss und normalerweise schaut es so aus:

#include <iostream>
    main()
    {
    }

Doch wenn ich bei Geany ein neues C++-Document öffne, kommt so ein Grundgerüst:

#include <iostream>

int main(int argc, char** argv)
    {

return 0;
    }

Und was bedeutet jetzt "int argc, char** argv"? und das "return 0;"?

Noch wo anders habe ich es so gelesen:

int main(void)
    {
       return 0;
    }

Was bedeutet hier "void"? Ich hoffe, ihr könnt mir das mal erklären 🙂

mfg & schöne Grüße

• Hallo,
    jedes C++ besitzt genau eine main. Heute schreibt man:

int main ()
    {
     return 0; 
    }

Dies bedeutet,dass du einen Wert zurückgeben kannst. Da du jedoch keinen Wet in deimem Grundgerüst zurückgibst, steht da einfach nur "return 0".

Mit void kennzeichnest du eine Prozedur, also eine Funktion ohne Rückgabewert. In deimem Beispiel kennzeichnest du, dass du keine Parameter hast. Du kannst jedoch auch einfach zwei leere Klammern schreiben. DU könntest du also rein theorethisch auch das schreiben:

void main (void)
    {
     //das ist beinahe schon illegal
    }

Das solltest du aber nicht machen.

Du kannst der main noch Parameter geben:

int argc = Zähler, der die Anzahl der übergebenen Parameter repräsentiert
    char *argb[] = Ein beliebig großes Array, in dem jeder Parameter als Zeichenkette gespeichert ist. Achtung: argv[1] beinhaltet den ersten Parameter

Das brauchst du jedoch für den Anfang nicht

lg, freakC++

• Danke schonmal für die Antwort 🙂

du kannst einen Wert zurück geben.

was für einen Wert?

also eine Funktion ohne Rückgabewert

Was ist ein Rückgabewert? Sry, dass ich so dumm frage, ich bin erst anfänger 🙂

mfg und danke für die Antworten 🙂

• freakC++ schrieb:

Heute schreibt man:

So pauschalisieren würde ich das nicht. Insbesondere, was das return 0; anbelangt. 😉

prochecker schrieb:

was für einen Wert?
    [...]
    Was ist ein Rückgabewert? Sry, dass ich so dumm frage, ich bin erst anfänger 🙂

Es ist wohl das Beste, du schaust dir ein Grundlagen-C++-Buch an, darum herum kommst du eh nicht, wenn du dich mit der Sprache richtig auseinandersetzen willst. Gute Bücher sind der C++-Primer oder Thinking in C++ (das es auch gratis als Online-PDF gibt).

• C++ Primer wollte ich eh kaufen 🙂 Nur muss ich noch eine Weile warten bevor ich es kaufe 🙂

mfg

• Ein Rückgabewert ist halt ein Rückgabewert :). Stell dir vor, dass du eine mathematische Funktion hast. Du übergibst ihr die nötigen Parameter und es rechnet dir etwas aus. DIe Funktion kann dir dann die Werte zurückgeben und du kannst mit ihnen weiter rechnen.

int Quadrat (int Seite)
    {
     return Seite*Seite; 
    }

Nimm dir dieses Beispiel. Du übergibst der Funktion eine Seite des Quadrates. Diese rechnet dir den Flächeninhalt aus und gibt den Wert zurück. IN deiner main könnte dann folgendes stehen:

int main
    {
     cout << Quadrat(3) << endl;
    }

Es würde 9 ausgegeben. 9 ist also der Rückgabewert, bzw. das Produkt aus Seite.

lg, freakC++

• danke für eure Hilfe 🙂 jetzt bin ich der Sache viel näher gekommen 🙂 Ich werde mir jetzt mal C++-Primer bestellen und dann fange ich dort mal an zu lernen 🙂

mfg

• Kein Problem. Ich bin ja selbst noch Anfänger...

Bis dann
    lg, freakC++

Anmelden zum Antworten