Unterschied C++ Express und Dev - C++

• Hi,

ich wollte euch mal fragen, was eigentlich der Unterschied zweischen C++ Express von M§ und Dev C++ ist.

In der Express kann man in der Console z.B so etwas ausgeben:

Console::WriteLine("Hello World");

Aber in Dev ist es plötzlich anderst?

cout << "Hello World!" << endl;

Warum gibt es einen unterschied? Sollte man den Dev code nicht auch in der Express Version benutzden können? Bin einwenig verwirrt...

• Die Version C++ Express versteht auch C++/CLI (Net) und Dev C++ versteht "nur" ISO C++.
    Du kannst selbstverständlich ISO C++ auch in C++ Express Edition von MS verwenden.

#include "stdafx.h"//C++/CLI:
    #include <iostream>//ISO C++:

using namespace System;//C++/CLI:
    using namespace std;//ISO C++:

int main(array<System::String ^> ^args)
    {
        Console::WriteLine(L"Hello World");//C++/CLI:
        cout << "Hello World!" << endl;//ISO C++:

return 0;
    }

• Achso, danke vielmals. Ist einwenig komisch für mich, hab bisher nur mit Vb.net und c# gearbetet, da gabs immer nur eine IDS 🙂

• Der Vollständigkeit halber will ich noch erwähnen, dass DevCpp veraltet ist und wenn möglich neuere Tools benutzt werden sollten (Wenn du "M§" nicht magst, dann nimm halt Code::Blocks). Ach und "stdafx.h" hat mit C++/CLI gar nichts zu tun; es ist nur ein Artefakt der precompiled-header-Unterstützung in Visual C++ (welche ich nicht besonders mag^^)

• /rant/ schrieb:

Ach und "stdafx.h" hat mit C++/CLI gar nichts zu tun; es ist nur ein Artefakt der precompiled-header-Unterstützung in Visual C++ (welche ich nicht besonders mag^^)

Sry. 🙄 stimmt, da habe ich Müll geschrieben, war aber schon sehr spät oder früh, wie man es nimmt 😮

Anmelden zum Antworten