Drucken in kleiner Auflösung als Bild
-
Hi,
wie schaut es aus, wenn meine Anwendung ein Bild von 600dpi generiert und mein Drucker nur 300dpi unterstützt. Muss ich das Bild dann runterskalieren oder druckt der Drucker es dann automatisch in 300 dpi? Nicht das er dann statt einer Seite einfach mehrere druckt, die man dann zusammenkleben muss.
Hummel
-
Hummel82 schrieb:
Hi,
wie schaut es aus, wenn meine Anwendung ein Bild von 600dpi generiert und mein Drucker nur 300dpi unterstützt.??? Keine Anwendung generiert ein Bild VON 600DPI !
Ein Bild hat immer Höhe und Breite IN PIXEL.Das Bild kann aber FÜR 600 DPI generiert sein (optimiert).
Hummel82 schrieb:
Muss ich das Bild dann runterskalieren oder druckt der Drucker es dann automatisch in 300 dpi? Nicht das er dann statt einer Seite einfach mehrere druckt, die man dann zusammenkleben muss.
HummelBeides!
Hat das Bild soviel Pixel, dass es mit 600 DPI formatfüllend auf z.B. A4 passt, druckt das ein Drucker mit 300 DPI auf A2 oder 4 x A4
In dem Fall sollte das Bild ev. runterskaliert werden auf die halbe Pixel- Grösse, um auf A4 zu passen. Einige Anwendung machen das Anpassen aber auch beim Drucken - je nach Einstellung.
Gruss
Frank
-
Ups,
dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist das Bild in Pixeln, aber so groß, dass es auf 600 dpi optimiert ist.
Okay, dann werde ich das bei Bedarf entsprechend runterskalieren
Hummel