Via UMTS ins Web
-
Hallo zusammen,
Da in meinem Wohnbereich immer noch kein DSL verfügbar ist, spiele ich mit dem Gedanken per UMTS ins Web zu gehen, was ja immerhin um einiges schneller
als mein jetztiges ISDN ist - auch wenn es nicht an Highspeed DSL rankommt.Meine Frage:
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? (bezüglich Anbieter, Stabilität, Kosten -Nutzenfaktor, etc)
Vielen Dank...
-
Ich hatte mal 2 Monate lang von T-Mobile die USB-Variante getestet.
Es ist ok, auch schnell im Download (allerdings wohne ich auch in Frankfurt... da dürfte der Netzausbau hervorragend sein), allerdings finde ich, daß es beim Seitenwechsel und beim ersten Zugriff auf einen Server eine (individuell gespürte und nicht gemessene) Latenzzeit gibt, bis die ersten Daten kommen.
Unterwegs hängt es extrem Umfeld ab, es geht auch im Zug ganz gut, sofern entlang der Strecke mindestens GPRS ausgebaut ist. Womit die Karte Probleme hatte war wenn man von UMTS auf GPRS wechselte, da brach oft die Verbindung ab, aber nicht immer.
Es ist unter dem Strich ganz ok, aber wenn's geht würde ich doch immer DSL bevorzugen... gerade auch wegen anderer Möglichkeiten (DSL-Router, mehrere Teilnehmer, etc).
Im Vergleich zu ISDN ist es aber deutlich schneller.
-
ich hab' ne umts-(fast)flatrate von vodafone. kostet 35 euronen/monat. das 'fast' bedeutet, dass wenn man über 5GB gesaugt hat, die datenrate für den rest des monats gedrosselt wird (ist mir aber noch nie passiert). aber wenn du viel filesharing etc. machst, ist das möglicherweise nicht das richtige für dich.

-
Danke schonmal für die Antworten

Hmm, 5 GB sind ja nicht grade viel. Die sind schnell weg, auch ohne Filesharing....
Leider scheinen bis jetzt alle Anbieter dieses Limit in ihren Angeboten zu haben. (habe bis jetzt Vodafone und 1&1 überprüft.)
-
Kann O2 empfehlen, 20 Euro für die Volumen Flat oder 25 mit prepaid stick ohne kündigungsfristen...
Natürlich nur wenn O2 bei dir netz hat
-
die geschwindigkeit ist mit bis zu 7.2MBit durchaus nicht schlecht, aber die latenz, wie marcus schon sagte, ist durchaus hoch, ich nutze das zwar nur am handy, aber ein freund von mir hat seit kurzen die O2 variante (die afaik 3.6MBit als limit hat, oder verwechsel ich das mit eplus?) und da merk ich das auch an seinem rechner. die transferrate, wenn mal packete kommen ist recht solide, jedoch erreicht man kaum die volle datenrate, bei dem kumpel sind es nur knap 1MBit laut den benchmarks ich ich machte.
es gibt bei den netz anbietern oft eine abdeckungs-uebersicht fuer umts, schau nach welcher von denen an deinem haus die beste hat.
preislich unterscheiden sich die anbieter meist wenig von ihren discount versionen, aber bei den discount anbietern hat man manchmal sehr viel mehr frei volumen bis die drosselung auf gprs kommt (und gprs hat wirklich eine sehr grosse latenz).
-
Bei mir haben paar Leute diesen O2-Loop-UMTS-Stick. Bei uns ist das HSDPA (UMTS Broadband)-Netz schlecht ausgebaut und es wird oft GPRS (Fallback) benutzt. Es kommt daher zu gelegentlichen Ladefehlern und Abbrüchen. Für 69,99€ Stickpreis + 25€ monatlich nicht grade erfreulich, zumal man auch nicht die volle HSDPA-Leistung bekommt (3,6 statt 7,2MBit)