winapi - eine datei EINFACH einlesen
-
Hallo. Ich bin ein WinAPI Anfänger. Ich möchte in mein Programm eine Datei mit Einstellungen einlesen. Die Datei ist total einfach aufgebaut: jede Zeile enthält eine Nummer, die eine bestimmte Einstellung darstellt. Nun möchte ich all die Zeilen einlesen und in ein Array speichern. Doch die Funktionen aus fstream.h funktionieren nicht, und die WinAPI Funktionen (CreateFile, ReadFile) scheinen sehr kompliziert und zu aufwändig für mein einfaches Ziel zu sein.
Ich benutze DEV C++.
Bitte um Hilfe. Ich bin verzweifelt..
-
Just a piece of code
char zeile[1024], name[128]; int wert; FILE *datei; datei=fopen("text.txt","rb"); if(!datei){ return; } while(fgets(zeile, sizeof(zeile), datei)){ sscanf(zeile, "%s %i", &name, &wert); } fclose(datei);Schau dir mal die manpage von sscanf dann siehste wasste alles damit machen kannst. Der Code ist gerade mal so dahingeklatscht, aber er sollte laufen. Ansonsten schau dir halt zu jedem Befehl die MSDN an. Aber das sollte den Zweck den du benötigst erfüllen.
-
Lass doch den Frickelkram.
Schau dir fstream, stringstream usw. genauer an.
Google helps.
-
Was heißt "Doch die Funktionen aus fstream.h funktionieren nicht"?
Und so schlimm sind die WInAPI - Funktionen gar nicht, die snd nur halt für Binärdaten.
-
WAS soll den "fstream.h" sein??? Diese Datei gibt es nicht... oder Du hast ein Buch was älter als 20 Jahre ist...
-
Jochen Kalmbach schrieb:
WAS soll den "fstream.h" sein??? Diese Datei gibt es nicht... oder Du hast ein Buch was älter als 20 Jahre ist...
soll ich dir die datei schicken?
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Das Ding ist im VS6 und im letzten dafür vorgesehenm Platform SDK noch vorhanden. In meinem VS2005 hab ich es auch nicht mehr gefunden.
-
Just a piece of code schrieb:
Just a piece of code
Funktioniert bestens! Danke!