Broadcast
-
Hey,
ich habe mir gerade ein kleines Programm geschrieben, dass an alle Computer in meinem Netzwerk eine Nachricht schicken soll.
Dazu schickt es einfach an die Adressen192.168.2.0bis192.168.2.255eine Nachricht.Mir ist dann aufgefallen, dass ich Nachrichten doppelt bekomme.
Wenn mein Programm also an die Adresse192.168.2.42(mein Computer) und an die Adresse 192.168.2.255 eine Nachricht schickt, so kommen auf meinem PC zwei Nachrichten an.Das soll natürlich nicht so sein. Im Prinzip könnte ich einfach die letzte Adresse (
192.168.2.255) ignorieren, aber ist das immer so, dass die Adresse mit 255 am Ende irgendwie eine besondere Funktion hat? Wie soll ich vorgehen?Danke
Martinez
-
Pro Netz gibt es immer 2 besondere IP-Adressen (Netz- und Broadcastadresse)
-
Kann es eigentlich sein, dass ich unser Netzwerk so lahm lege?
Irgendwie scheint mein Programm das Internet stark zu beeinflussen.
Habe ich es mir vielleicht zu einfach gemacht, wenn ich einfach an alle möglichen Adressen von 192.168.1.1 bis 192.168.2.245 eine Nachricht schicke?
Danke

-
Martinez schrieb:
Kann es eigentlich sein, dass ich unser Netzwerk so lahm lege?
Ja
Martinez schrieb:
Irgendwie scheint mein Programm das Internet stark zu beeinflussen.
Nö, höchstens deine Verbindung zum Internet. Um das "Internet" zu beeinflussen bräuchtest du schon ein paar größere Anbindungen.
Martinez schrieb:
Habe ich es mir vielleicht zu einfach gemacht, wenn ich einfach an alle möglichen Adressen von 192.168.1.1 bis 192.168.2.245 eine Nachricht schicke?

Weder einfach noch gut :p
Du solltest auf den Hinweis von Oliver hören und dich darüber informieren was eine Broadcast-Adresse ist (oder noch besser wie Multicast funktioniert).
-
Danke für die Antworten

Ich habe noch ein Problem beim Verständnis von Limited und Directed Broadcast.
Und was hat es mit
255.255.255.255auf sich? Welche PCs erreiche ich damit?Wenn ich beispielsweise eine Nachricht an
192.168.2.255sende, dann erreiche ich alle PCs mit der Adresse192.168.2.x?
Ist es auch möglich alle PCs mit192.168.x.xzu erreichen? Würde192.168.255.255funktionieren?Handelt es sich dabei dann um Directed oder Limited Broadcast? Und muss ich mir Sorgen machen, dass das funktioniert? Oder ist mein Router korrekt konfiguriert? Es scheint ja Möglichkeiten zu geben diese Mittel zu missbrauchen.
Da bin ich mir etwas unsicher und würde mich über Aufklärung sehr freuen

Vielen Dank
Martinez