Gute (freeware?) Backuplösung

• Hallo!
    Ich suche eine Backuplösung, die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich habe ein Raid 0 Array, deswegen mache ich mir da etwas Gedanken...

Ich habe eine externe Festplatte, die ich sonst immer zum Sichern benutze. Bisher habe ich immer in größeren Abständen einfach alles kopiert, und die Daten, die öfters gesichert werden müssen per Batchdatei mit Winrar direkt auf den Datenträger komprimieren lassen.

Aber irgendwie ist das ne Bastellösung.

Ich hab mir auch schon ein paar Programme angeschaut. Es gibt da ja Backupprogramme mit inkrementell, usw...

Wichtig ist mit, dass nach dem Backup eine 1:1 Sicherung der Festplatte besteht. Wäre natürlich gut, wenn dafür nicht immer alles kopiert werden müsste. Die Daten müssen nicht unbedingt komprimiert werden.

Achja, und die Festplatte ist nicht immer an. Zeitplan ist also nicht notwendig...

Wie macht ihr das so? Mit welchem Programm habt ihr gute Erfahrungen? Wäre gut wenns Freeware wäre.

Gruß, Christoph

• robocopy

• sudo apt-get rdiff-backup

rdiff-backup /home /mnt/backup/home

• Ich verwende meistens irgendwelche rsync-basierten Lösungen und habe damit bis jetzt eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

rsyncbackup.vbs zB ist ganz nett.

• Achja. Hab Windows Xp

• free/open schrieb:

sudo apt-get rdiff-backup

Ja, auf Unix-Systemen das Werkzeug der Wahl. Bzw. ggf. das Schwester-Tool duplicity, wenn das Backup verschlüsselt sein soll.

• Ich habe mal Robocopy ausprobiert. Aber irgendwie werden später hinzugefügte sowie veränderte Dateien ignoriert.
    Mein Befehl sieht so aus:
    robocopy "G:\CoderTest" "N:\Test" /MIR

EDIT: Mein Fehler. Fumktioniert doch 😉

• hallo. ich habe auch winxp und suche ein programm was folgendes kann:

ich schliesse eine externe festplatte an, von mir aus eine leere. dann soll meine systemfestplatte auf diese platte so kopiert werden, dass ich anschliessend die systemplatte ausbauen, die externe einbauen kann, und das system normal laeuft wie vorher.

ich glaube nicht, dass das eine besonders ungewoehnliche funktion eines backup programms ist, aber irgendwie bin ich zu doof, danach zu googlen.
    mir wurden ghost und acronis empfohlen, hat jemand damit schonmal gearbeitet?

woran genau erkenne ich auf dieser seite http://www.acronis.com/homecomputing/products/trueimage/ , dass das das kann?

• Wir verwenden Acronis eigentlich nur um ein Image zu ziehen und das Image über acronis auch wieder herzustellen. Ein wirkliches clonen haben wir noch nie gemacht - sollte aber theoretisch auch gehen. Nur ist die Frage ob du für ganz normale klons teure software kaufen willst...

wenn du keine backups fahren willst sondern einen spiegel, wäre dann ein raid1 nicht die passendere lösung?

• ich will, wenn ich was kaputtspiele, quasi sofort weitermachen koennen, ohne erst ein backup zurueckkopieren zu muessen. ausserdem waere es ab und zu nuetzlich, wenn festplatten die ersten defekten sektoren zeigen. einfach auf diese art kopieren und mit der neuen weitermachen, nicht neu installieren u.s.w.

• Mod

Du suchst anscheinend sowas wie das Unix-Werkzeug 'dd'. Da käme natürlich erstmal eine Live-CD für die Kopie in Frage oder wenn du was für Windows suchst, schmeiße ich mal als Suchbegriffe 'harddisk' und 'clone' in den Raum.

edit: Und man sollte noch erwähnen, dass man dabei für den Vorteil des 'Sofort loslegen Könnens' den Nachteil hat, dass man kein inkrementelles Backup mehr machen kann.

• lieber als ein suchbegriff waere mir ja jemand, der das schonmal gemacht hat und mir definitiv sagen koennte, so und so gehts. jetzt google ich erstmal.

• SeppJ schrieb:

edit: Und man sollte noch erwähnen, dass man dabei für den Vorteil des 'Sofort loslegen Könnens' den Nachteil hat, dass man kein inkrementelles Backup mehr machen kann.

Nicht zwangsläufig, superduper für OS X zB. kann inkrementelle Backups _und_ 1:1 Platten klonen (so, dass geklonte Systemvolumes dann auch bootfähig sind etc).

• PC-Profi schrieb:

www.bacula.org

bacula ist nicht uninteressant, geht aber eher am Thema vorbei.

• ich konnte leider auf der bacula homepage nicht rausfinden, ob es das tut, was ich will, nmans beitraeg laesst auch vermuten, dass es nicht geht.
    hat es denn jemand schonmal erfolgreich fuer diesen zweck verwendet?

• Für Google:

Software-RAID
    Schattenkopie
    Spiegeln

• wie meinst du das? so tun, als wuerde man einen mirror raid anlegen, nur um gleich danach eine platte zu entfernen? ich vermute, das geht einfacher. mir scheint mit norton ghost geht das. hat jemand erfahrungen damit?

• Naja. Ich habe jetzt auf jeden Fall Robocopy gewählt. Ist schön kompakt per kommandozeile ansprechbar, und erfüllt gut und schnell seinen Zweck.

Vielen Dank!

Anmelden zum Antworten