Frage zum emu8086

• Hi, ich hätte eine Frage speziell zum emu8086, ich hoffe jemand von euch kennt sich ein wenig damit aus.

Also ich hab jetzt mein erstes Programm fertig und als .exe gespeichert. Aber wenn ich die exe Datei starten will steht da dass die Datei nicht kompatibel mit der Version von Windows ist ( x64 Vista). Kann man das irgendwie machen dass ich die starten kann.? 32-Bit Anwendungen gehen ja auch auf nem x64 System...

Danke

• Hast du das Programm mit dem emu8086 erstellt, oder wie hat man deine Frage zu verstehen?

Wie auch immer: Du hast wahrscheinlich ein 16Bit DOS-Programm erstellt. Sowohl 16Bit (Windows oder DOS) als auch DOS-Programme laufen nicht mehr unter >WinXP 32Bit.
    Um diese Programme zu starten brauchst du eine VM (zB. DosBox oder eben den emu8086).

• Ja du hast das richtig verstanden ^^ danke.

Das heisst ich kann mit dem emu8086 keine auf heute üblichen Betriebssysten laufenende Programme erzeugen?
    Oder kann man diese 16-Bit Programme evtl irgendwie umkonvertieren?

• Richtig. Das Ding ist auch kein Stueck zum Entwickeln von auf aktuellen PCs lauffaehigen Programmen gedacht. Ich meine: Es emuliert eine gut 30 Jahre alte Maschine! 😉
    An irgendwie umkonvertieren brauchst du da nicht einmal denken.

• Ugh ok...
    und könnte ich die Programme theoretisch mit dem emu schreiben und dann 1 zu 1 in nen anderen assembler kopieren und diese dann kompilieren so dass sie lauffähig sind? wenn ja welchen assembler würdest du empfehlen

danke 😃

• Kurz: Nein.

Lang: Wie schon gesagt, laufen in 64Bit-Windosen keine 16Bit-Programme mehr, was jedoch alles ist, was der emu ueberhaupt irgendwie versteht.

Fuer die ersten Schritte so zum Rumspielern ist der emu vielleicht ganz gut, aber wenn du tatsaechlich fuer einen aktuellen PC entwickeln willst, wirst du dich wohl oder uebel von diesem Programm trennen muessen.

• könntest du mir einen guten assembler empfehlen? muss jetzt nich son professionelles ding sein... aber man sollte lauffähige programme erstellen können

• http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39773.html
    Fuer einfach mal so was in Assembler frickeln waere meine Empfehlung NASM.
    Fuer Windows-Programme evtl. eher FASM.

• danke dir 😃 werds morgen gleich ma testen

Anmelden zum Antworten