QT4: Inhalt des Dialogfenster im MainWindow anzeigen statt im Dialog
-
Hallo Zusammen,
kann man unter QT auch eine Ausgabe, welche ursprünglich in einem Dialogfenster
angezeigt wurde, ohne Probleme im Hauptfenster anzeigen ?Wenn ja, wie und wie lösche ich die Objekte nach beenden der Eingabe ?
Bei Dialogfenster macht dies das Fenster ja selber.
Gruss
-
Wenn du in deinem Dialog beispielsweise etwas über eine Editbox ausgegeben hast, kannst du das gleiche natürlich noch einmal genauso in deinem Hauptfenster ausgeben.
Dazu musst du nur dafür sorgen, dass dein Hauptfenster Zugriff auf die Daten hat, die angezeigt werden sollen, und natürlich auch dass es ebenfalls eine Editbox hat in der die Daten ausgegeben werden können.
Um das Löschen von Objekten musst du dir bei der Programmierung mit Qt in den meisten Fällen so gut wie keine sorgen machen. Qt "putzt" da relativ sauber hinter dir her.
Wo genau liegt also dein Problem?
-
Ich möchte verschiedene Dialog im Hauptfenster anzeigen, ohne
gleich einen Dialog dafür zu öffnen. Das Ursprungsprogramm ist ähnlich aufgebaut.Hierzu möchte also verschiedene Eingabemasken darstellen. Natürlich auch einen leere Maske,wenn keine Eingabe läuft.
Geht das ?
Wenn ja, wie entferne ich hier die Objekt. QT macht das ja nur bei Programmende.
Gruss
-
Ah ich glaube QTabWidget ist was du suchst!
Für deine verschiedenen Eingabemasken brauchst du dir dann nur verschiedene Seiten bauen, die du dann dem Tabcontrol je nach bedarf hinzufügst oder wieder entfernst.
-
Hörst sich von der Idee erstmal nicht schlecht an.
Ich werde mich entsprechend mal einlesen.
Danke für den Tip
Gruss