Wie lange programmiert ihr schon (mit C++)?

• Duerfen es auch andere Programmiersprachen sein? Falls nein, dann 9 Jahre.

• Keine zwei Jahre... Ich denke ich kenne die meisten wichtigen Sprachfeatures ausgenommen von Templates, die sind mein nächstes großes Ziel.

• ca. 8 Monate. Die Basics der OOP (Polymorphie, Überladung, Vererbung usw), Templates, STL (das ganze Container - Iterator - Allokator - Algorithmus - Gewurschtel) und natürlich die Standartbibliothek (I/O, Manipulatoren usw.) sind mir ein Begriff. Angewendet habe ich noch längst nicht alles, gerade den STL-Kram vergesse ich zu schnell (besonders Funktoren und so'n Mist)

Wenn du das schon 4 Jahre machst, machst du was falsch. Aus welcher Lektüre/Buch lernst du? Ich habe mit einem (kurzen) Buch, Einstieg in Visual C++ angefangen und gleich dazu ein wenig .NET gelernt. Dann kam C++ von A bis Z von Jürgen Wolf dazu, das beste C++-Buch, was ich kenne (weil es einfach alles hat) und den Feinschliff mach ich seit je her mit dem Stroustrup-Klassiker. Tutorials verwende ich z.B. nur selten (z.B. in der WinAPI)

• Ich programmiere seit einem gute Jahr in C und bin dann vor einem halben Jahr zu C++ umgestiegen. Ich muss sagen ich fühl mich in der Sprache inzwischen schon recht frei aber bin immer noch froh ein gutes C++-Buch in der Nähe zu haben.

• Seit einem gutem Jahr, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ab und zu natürlich auch mal weniger programmiert. Drauf habe ich auch nur die Basics, ich könnte zwar ne Template-Klasse zusammentippen, aber mir fehlen noch ein wenig die Anwendungsgebiete dafür. Zu einem großen Teil liegt das an den von pumuckl genannten Gründen (habe bis jetzt nur den C++ Primer gelesen) und auch daran, dass ich bis jetzt auch nur kleinere Projekte in die Tat umgesetzt habe. Also sollte ich noch mal ein wenig meine Buchsammlung und Erfahrung aufstocken. 😉

• erstmal danke für die ehrlichen Meinungen. Ja ich mache wohl was falsch. Ich hab Informatik studiert und im grunde nie wirklich Zeit zum lesen eine C++ Buches gehabt. Immer eher durch nachfragen hier im Forum oder durch ausprobieren was wie ich sehe einfach zu wenig ist.

Mich haben damals die bücher von Meyers (More effective C++) als Einstieg etwas geschockt - hab dann aufgehört da die Zeit nie gereicht hat. Und so Sachen wie "Jetzt lerne ich C++" sind mir wieder zu blöd. Ich glaube ich bin einfach immer an die falschen Bücher die für meinen Wissenstand nicht die richtigen waren.

Ich suche somit ein Buch welches so geschrieben ist dass es möglichst viel behandelt und auch so behandelt dass man bezüglich compiler weiß wie das zeug funktioniert. Natürlich mit Beispielen die hoffentlich nicht so aufgebaut sind mit Class Hund = new Tier() oder so ein Zeug. Wißt ihr da was?

• Die Standard-Empfehlungen sind eigentlich immer der C++ Primer und Thinking in C++ (gibt's kostenlos als HTML- oder PDF-Variante zum Download).

• Mit C++ habe ich etwa vor drei Jahren angefangen. Allerdings hatte ich damals wenig programmiert, und mein Code war ähnlich wie bei pumuckl "prozedurales C++". Ich hatte zwar gewisse eigene Klassen, aber von den meisten Dingen der Standardbibliothek und vielen Sprachfeatures nur eine oberflächliche oder gar keine Ahnung. STL, Templates, Polymorphie, objektorientiertes Design sagten mir damals nichts.

Anfangs lernte ich C++ vor allem, um damit kleine Spiele zu programmieren. Relativ früh habe ich mit der SDL entwickelt; eine C-API ist auch nicht gerade förderlich, um die Kenntnisse von C++ aufzufrischen. In dieser Zeit programmierte ich aber auch eher wenig und setzte mich nicht grossartig mit der Sprache auseinander - eigentlich nur mit den Teilen, die ich für das Funktionieren der Programme benötigte.

Vor etwa einem Jahr habe ich mich wieder mehr interessiert und seit da sehr viel dazu gelernt. Ich würde sagen, ich habe momentan über die meisten Sprachfeatures und wesentliche Teile der Standardbibliothek einen mehr oder weniger guten Überblick, auch wenn ich ständig wieder an Details dazu lerne. Zumindest glaube ich, ich kann viele Sprachmittel einigermassen sinnvoll einsetzen. Trotzdem stellen sich mir immer wieder Fragen, gerade in OOD fehlt mir relativ viel Praxiserfahrung (zum Beispiel, was Design Patterns anbelangt).

Ach ja, Spiele programmiere ich eigentlich immer noch, sofern ich dazu Zeit habe. Aber C++ ist bei nach wie vor nur ein Hobby. So viel zu meiner C++-Geschichte... 🙂

• Administrator

ich habe irgendwann vor 4 bis 5 Jahren mich dazu entschieden C++ zu lernen. Grundsätzlich weil ich mit VBA & Excel an Grenzen gestossen bin, um damit Spiele zu realisieren. 🙂
    Man hatte mir dann empfohlen, dass ich entweder Java oder C++ lernen solle. Wenn ich 3D Spiele Entwicklung möchte, sollte ich mich auf C++ konzentrieren. Also habe ich mich für C++ entschieden. Habe auch ein Buch gekauft, nur leider war es ein völliger fehlkauf. Es stand zwar für Anfänger, aber Grundkenntnisse in C++ waren vorausgesetzt ^^

Ich habe mich dann für ein Buch über C++ & MFC entschieden. Fand es damals eigentlich sehr gut. Habe dann ca. 1 - 2 Jahre mit der MFC entwickelt, auch im Jahre 2006 ein grösseres Projekt darin geschrieben. So richtig C++ programmiert, habe ich aber wohl nicht. Vielleicht C++ geschrieben 🙂

In der Mitte von 2006, vor allem nach der Entwicklung des grösseren Programmes, wollte ich mich stärker mit C++ beschäftigen. Auch habe ich immer wieder in diesem Forum, aus der MFC runter zur ISO C++ geschaut und mich gewundert, wieso ich überhaupt nichts verstehe, was dort gemacht wird. Ich kannte ja nicht einmal die C++ Standardbibliothek 😉

Deshalb habe ich das Buch "Die C++ Programmiersprache" gekauft. Ab dem Zeitpunkt habe ich angefangen zu begreifen, wie wenig ich tatsächlich über C++ weiss. Zusätzlich hat es mir erst recht die Augen geöffnet, wie schlecht die MFC ist 🙂
    Ab 2007 ging es dann immer weiter mit C++, neue Bücher, neue Artikel im Internet, usw. usf.

Ich denke, ich kann mich inzwischen als Fortgeschrittener einschätzen. Wesentliche Schwachpunkt, welche ich noch habe, sind:
    - IO Streams (Hintergrundwissen fehlt)
    - Locales und sowieso Lokalisierung
    - Produktiver und nicht rein akademischer Einsatz 🙂

Ich beschäftige mich aktuell stark mit C++, habe hier noch einige Bücher rumliegen, welche gelesen werden wollen.
    Aja, bin bis jetzt nicht so wirklich dazu gekommen, ein 3D Spiel zu entwickeln *seufz*

Grüssli

• interessierter schrieb:

Mich würde mal interessieren wie lange ihr so programmiert mit C++ und wie oft ihr die Sprache braucht (z.B. täglich) und wie ihr eure eigene Programmiererfahrung einschätzen würdet.

Mit C++ angefangen habe ich etwa 1996, ab 1999 beruflich - seit her ist C++ in mehr als 50% der Fälle mein täglich Brot gewesen. Und auch wenn nach wenigen Berufsjahren in der Firma schon als einer der C++ Experten galt, weiß ich (überspitzt) doch das ich nichts weiß, es gibt auch heute noch "Grauzonen" oder weiße Flecke im C++ Bereich (Alleine schon weil man in der Praxis manches nur selten oder garnicht bracht).

Aber bezogen auf meine bisherigen Arbeitsstellen sehe ich mich tatsächlich als einer (oder gar) der Experte wenn es um C++ geht [Was aber alleine schon daran liegt, das meine bisherigen Firmen eher klein waren, und ich regelmäßig Fachbücher in die Hand nehme). Wo ich wiederum große Lücken habe sind spezifische Bibliotheken (MFC,VCL,...) da sich die in meiner Berufszeit sehr häufig gewechselt haben, und teilweise Frameworks verwendet wurden für die keine sinnvolle Beschreibung (mehr) existiere.

Inzwischen ist mein Elan der C++ Weiterbildung aber gebremst, tendenziell greife ich seit ein paar Jahren eher zu Fachliteratur aus dem C#-Sektor, da ich nicht glaube in meinen Sektor [Unternehmenssoftware] noch lange auf C++ bauen zu können.

cu André

• Vor ca. 10 Jahren angefangen, damals aber nur kleine Konsolenanwendungen die eigentlich mehr C als C++ waren. Im Laufe des Studiums, bei dem man ja nichts dergleichen lernt, privat einiges selbst beigebracht, ohne jegliche Bücher. Angefangen mit kleinen Konsolenspiele (also keine GUI, schon am PC ;)) über grafisches Tetris, Netzwerkspiele, 3D-Spiele usw. Eigentlich nur privat bis ich vor zwei Jahren beruflich damit zu tun bekam. Erschreckenderweise war ich dann hier auch der "Profi", wobei mich Designpatterns etc. kein Stück interessieren und konnte hier im Nu zahlreiche Memoryleaks fixen usw usf. Alles alte Hasen hier die C noch für den Heiland halten. 😉

Spiele sind meines Erachtens die beste Möglichkeit sich einzuarbeiten, da diese beliebig skalieren. Sei es Singleplayer, Netzwerk, GUI, Sound, 2D/3D, Joystick, Realzeit oder Statebasiert usw usf. Außerdem ist die Motivation da höher, und ein "Nice" von Freunden/Bekannten bekommt man da eher als bei einer ollen Anwendung, bei der die tatsächlichen Anwender eh nur meckern. 😃

• Bei mir sind es ca. 4 Jahre. Habe mich auch intensiver mit C++ beschäftigt und kann behaupten, dass ich so ziemlich alle Features kenne und anwenden kann. Leider ist das nicht immer von Vorteil. Ich benutze es nicht beruflich( bin noch Schüler ), sondern nur so nebenher als Hobby. Daher habe ich bei allen Projecten keinen Zeitdruck. Das Problem ist nun, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schieße. Ich denke immer, "da könnte man doch das wunderschön anwenden", und im Endeffekt schmeißt man mit Templates um sich oder andere Späße obwohl man es auch viel einfacher hätte lösen können. Ich behersche die Sprache, aber Design und vorallem das verhältnismäßige einsetzen von Features behersche ich nicht. Ich hoffe, dass kommt noch mit der Zeit.

• Ich habe 1998 mit C++ angefangen. 1999 habe ich dann beruflich täglich C++ programmiert, in einem größeren Projekt. Muß da zurückblickend einfach nur sagen, das ich dort sehr viel gelernt habe, da ich ein fertiges C++-Programm (ein New World Computing-Spiel) stark umändern und erweitern mußte. Eigene Hobby-Projekte in stillen Kämmerlein hätten mich nicht so weit gebracht.

Wo ich mein Defizit habe, ist Meta-Programmierung mittels Templates. Den Basis-Mechanismus, wie er z.B. in den Std-Containern und -Algorithmen genutzt wird, kenne und nutze ich. Aber komplexere Meta-Programmierung (wie sie in LOKI oder Boost teilweise praktiziert wird) kenne ich nur vom Lesen der Literatur ("Modernes C++ Design"). Aber keine praktische Erfahrung.

Anmelden zum Antworten