mit C auf Fortran Tabelle zugreifen

• HI Hi!

Ich habe folgendes Problem:

ich habe hier ein Programm das von einem Prof in Fortran geschrieben wurde.
    Dieses Programm soll ich weiter ausbauen aber da ich kein Fortran kenne soll ich das nun mit C machen.

Und zwar musste man in dem Fortran-Programm Werte eingeben die sich speichern ließen
    und genau auf diese Werte muss ich mit einem C-Programm zugreifen.

Kann mir da einer helfen? Ich bin ziemlich ratlos weil ich keine Ahnung habe von Fortran. 😕

• Hallo
    Falsches Forum, hier ist das C++ Forum, nicht das C Forum.
    Natürlich wird man dir hier helfen, dazu bräuchten wir nur eine konkrete Fragestellung. Zeig doch mal, was Du schon gemacht hast und beschreib wo Dein Problem ist.

• ja das problem ist dass ich den quellcode nicht zeigen darf.

also meine eigentlich frage ist ob es bei c die funktion gibt auf fortran daten zugreifen zu können.
    ich bin mir nicht sicher ob ihr das so versteht.
    also ich beschriebe mal das fortran programm:
    das programm dient zum "verkauf" von hochregallager. das heisst man kann zB die benötigte Höhe und Länge angeben, oder wieviele fächer vorhanden sien sollen.
    natürlich kann es noch viel mehr aber ich glaube das reicht erstmal.

so dann werden zu jedem kunden die persönlich datei gespeichert. und ich soll jetzt ein C Programm schreiben welches auf die Werte wie zB Höhe etc zugreift und dann mit denen weitere Berechnungen durchführt.

Ich hoffe das ist jetzt verständlich.

• fortrandisaster schrieb:

ja das problem ist dass ich den quellcode nicht zeigen darf.

Du könntest reduzierten Quellcode bringen (solltest du sowieso), wo dann eben nur die Zugriffsgeschichte auf die FORTRAN-Tabelle drin ist. Wenn selbst das so ultra geheim ist, dann kann dir hier nicht so gut geholfen werden - aber einer deiner mitarbeiter wird sicher weiter wissen - es sein denn du darfst selbst ihm den ode nicht zeigen.

also meine eigentlich frage ist ob es bei c die funktion gibt auf fortran daten zugreifen zu können.

Wenn Daten von Fortran gespeichert wurden sinds ganz einfach nur Daten in einer Datei. Da kannst du dann sicherlich auch mit C drauf zugreifen.

so dann werden zu jedem kunden die persönlich datei gespeichert. und ich soll jetzt ein C Programm schreiben welches auf die Werte wie zB Höhe etc zugreift und dann mit denen weitere Berechnungen durchführt.

Du musst einfach wissen in welchem Format die Daten in der Datei gespeichert wurden - dann kannst du sie in C (oder C++) entsprechend auslesen.

Anmelden zum Antworten