UMTS Modem ansprechen
-
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne während es Betriebs von einem UMTS-Modem, was an /dev/ttyUSB* angeschlossen ist, die Signalstärke auslesen, aber sobald ich mich mit dem Modem eingewählt habe, bekomme ich immer die Meldung von dem Programm can't open /dev/ttyUSB*.Programmausschnitt:
void main() { int fd = open("/dev/ttyUSB0", O_RDONLY | O_NOCTTY); if ( fd < 0) { return -1; }
Meine Frage lautet wie ich mit zwei Programm gleichzeitig auf das Interface ansprechen.
-
Schumi schrieb:
Meine Frage lautet wie ich mit zwei Programm gleichzeitig auf das Interface ansprechen.
Vermutlich garnicht. Diese Schnittstelle baut eine serielle Verbindung zwischen dem Computer und deinem Handy auf. Da kannst du nicht einfach in eine bestehende Verbindung eingreifen. Das wäre so, wie wenn zwei Leute sich unterhalten und dann kommt einfach ein dritter dazu, stellt sich in die Mitte und fängt einfach an irgendwelches Zeug zu reden. Am Ende versteht keiner mehr was.
Du müsstest entweder das Einwahlprogramm komplett selber schreiben oder schauen, ob das Programm oder der Kernel dir die Informationen liefern, die du brauchst. Schau mal unter /proc/net.