Was braucht welche Spannung?
-
Moinsen!
Hab mal 'ne Frage: Im PC werden die verschiedenen Bauteile ja mit verschieden Spannungen versorgt. So werden PCI-Express-Karten (also i.d.R. GraKas) mit 3.3V gespeist, Laufwerke aber mit 12V. Da es Adapter gibt von LW-Anschluss zu PCI-Express-GraKa gehe ich davon aus, dass die Power-GraKas über ihre externe Stromversorgung 12V entgegennehmen.Jetzt meine Frage: Von welcher Schiene bedienen sich Mainboardkomponenten und CPU (bzw. die Spannungswandler der CPU)? Gibt es noch andere Verbraucher, die an 3.3V hängen?
Danke im Voraus!
Mr Train
-
Die Spannungswandler der CPU hängen afaik an den 5V Leitungen.
-
Die CPU bekommt die Spannung von der 12V Schiene. Dafür der extra 4(8) polige Stecker (gelb/schwarz).
-
Okay, kann man irgendwas darüber sagen, wie hoch der 12V- und wie hoch der 5V-Anteil der CPU ist? Für mich klingen 5V praktischer, weil die CPU selbst ja mit Spannungen um 1V arbeitet, sodass die Spannung um "nur noch" 80% gesenkt werden muss.
Was ist mit 3.3V und Mainboard-Komponenten?
Mr Train
-
Mr Train schrieb:
Okay, kann man irgendwas darüber sagen, wie hoch der 12V- und wie hoch der 5V-Anteil der CPU ist? Für mich klingen 5V praktischer, weil die CPU selbst ja mit Spannungen um 1V arbeitet, sodass die Spannung um "nur noch" 80% gesenkt werden muss.
Was ist mit 3.3V und Mainboard-Komponenten?
Mr Train
Beim Spannung wandeln ist es AFAIK ziemlich egal, ob man nun Faktor 1:5 oder 1:12 wandeln muss. Also was Bauteilkosten und Effizienz angeht.
Daher macht es IMO Sinn, wenn man alles wo sowieso auf dem Board/der Steckkarte nochmal gewandelt werden muss (also üblicherweise CPU & GPU), von der gleichen Schiene nimmt (-> 12V), denn dann muss man nur eine Schiene im Netzteil entsprechend leistungsfähig auslegen.
-
Es wird die 12V Schiene genommen, da bei 5V für die gleiche Leistung der 2,4 fache Strom fließen muss. Das würde dann bedeuten man braucht viel dickere Leitungen vom Netzteil zum Verbraucher oder man muss mit höheren Verlusten auf dem Weg zum Verbraucher leben.
Bei einem Verbrauch von 100W braucht man etwas mehr als 8A bei 12V. Bei 5V 20A und bei 3,3V 30A. Der Verlust richtet sich aber nur nach dem Widerstand vom Kabel und der Stromstärke (Verlustleistung steigt quadratisch an).
-
@Oliver:
Hihi, hast vollkommen Recht, das wird der Grund sein.
Warum ist mir das nicht eingefallen