Graka, MoBo, wer ist schuld?
-
Meine Grafikkarte meldet sich seit einigen Tagen manchmal einfach nicht.
Mein PC läuft wochentags meist früß 30min-1h (aufwachen + email), abends mehrere Stunden. Früh nie probleme gehabt, abends ist manchmal tote Hose: die Graka im PCI-Ex Slot liefert kein Bild, über die onboard-Karte geht aber.
Am ersten Abend hatte ich natürlich die Graka im Verdacht (naja, gleich nach dem Monitor :D) und mit der onboard weitergearbeitet. Morgens nochmal probiert, alles paletti, abends wieder nix. Ältere GraKa rausgesucht, damit ging es.
Zwei Tage später aber das gleiche, die GraKa macht keinen Mucks, dann für zwei Tage alles paletti, aber heute wieder. Die Graka läßt sich durch nix dazu bewegen, etwas anzuzeigen: Neustart kalt oder warm, starten mit Monitor an oder aus, rausziehen und neu einsetzen der Karte (die sitzt gut, wenn auch nicht richtig dolle straff). Anderes DVI-Kabel ändert auch nix.
Bios ist auf "Primary Graphics Adapter - PCI Express" gesetzt.
Motherboard und GraKa sind relativ neu (Sept. 2008) und liefen seitdem bisher problemlos zusammen. Die CPU ist (unter Last, laut Speedfan) für einen Opteron recht heiß (69..74°C) obwohl im Bios SpeedFan_Regelung auf 45°C eingestellt ist. Nach verschiedenen Angaben aber kein Grund zur Sorge.
Netzteil ist für 400W ausgelegt, das gesamte System mit 2 Monitoren zieht aber "nur" 300W.
Monitor erkennt, daß das Kabel in der GraKa eingesteckt ist/wird.
Ich würde auf das Motherboard tippen (wie ein Kollege so schön bemerkte: das hat die Uhr!)
Board ist ein Asrock 939N68PV-GLAN, die GraKa eine ASUS Geforce EN8600GT (bzw. jetzt irgendwas älteres)
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich mittels onboard-Karte auf einem Monitor ein Video abspiele, und auf dem anderen im Browser (FF oder IE) scrolle, dann friert das Bild für ein paar Sekunden ein. Sollte ich mich bei Asrock wegen der unzureichenden Leistungsfähigkeit der onboard-Grafik beschweren?Äh, nein, das war nicht meine Frage. Sondern die hier:
Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich testen sollte? Ist halt unzuverlässig zu reproduzieren, und ich hab' keinen anderen Rechner zur Hand, in denen ich die GraKas ausprobieren kann. Hab' halt keine Lust, das Board schon wieder zu tauschen, und dann war's das gar nicht...
Habt ihr Erfahrungen, was besser ist - Hersteller-Hotline oder RMA beim Händer?
-
Guck mal hier. Mit der BIOS-Version 1.20 (Release 02.12.2008) wird ein Patch für nVidia 8800GT geliefert. Falls du also nicht die Version 1.20 hast, würde ich's damit versuchen.
Gruß
-
MotorBoot.
-
In den Medien wären bestimmt die Killerspiele schuld, da [...] <merkwürdige Ursache-Wirkung-Kette> [...]