Serial-Key Fragen ....

• Hallo,

ich programmiere gerade für die Firma eines bekannten eine Software zu Auftragsbearbeitung. Mein Bekannter als teilhaber der Firma, bearbeitet mit dem 2. Teilhaber die Aufträge im Büro, mit dieser Softare. Desweiteren gibt es 3 Angestellte Aussendienstmitarbeiter, welche derzeit die Aufträge mit Zettel und Stift dokumentieren. Nun will mein bekannter die Software auch an die Aussendienstler rausgeben, damit sie die Aufträge diekt in die Software eintragen. Soweit sogut. Da mein bekannter nun aber befürchtet, das die Aussendienstler a) mit der Software in den Händen an ihm vorbei arbeiten oder b) die Software an 3. weiter reichen möchte er sie nun geschützt haben.
    Ablaufen sollte das ganze etwas so, das er vierteljährig den Aussendienstlern, so lange sie für ihn arbeiten, einen Lizanz-Key übergibt, der die von mir geschrieben Software für weitere 3 Monate frei schaltet. Ohne neue Lizenz sollte die Software nicht nutzbar sein. Auch sollten die Keys PC bezogen sein, nicht aber mit einem Server kommunizieren müssen zur Validierung.

Nun meine Frage. Gibt es, wünschenswert als open source projekt, etwas, was ich in mein Programm einbauen kann, was diese funktionalität bereitstellt ?
    Wichtig in erster Linie wären Keys, die nach einer bestimmten Zeit bzw. an einem bestimmten Datum verfallen.

vielen Dank
    der Nala

Infos:
    Ich arbeite mit wxwidgets und wxsqlite3 auf Windows mit Code::Blocks

• Serial-Keys und Lizenz-Keys basieren immer auf Security-by-Obscurity. Daher gibt es dafür vermutlich auch nicht wirklich Lösungen von der Stange (erst recht nicht als Opensource), da das Cracken dann ja sogar noch leichter wäre.

• Hmm, das es kein vorgefertiges Modul zu einbindung gibt war mir eh fast klar ...

Grundlegend hab ich auch durchaus ne Vorstelleung, wie ich eine eigene Lösung im Bereich Serial angehen könnte. Wozu mir aber gar kein Ansatz einfällt, ist eine Lösung für Timed-Keys .....

• Wenn dein Kumpel seinen Außendienstmitarbeitern nicht vertraut, sollte er sie feuern! ⚠

• Ja. Lidl, Telekom, Plus und wie sie alle heißen, sollten alle ihre Mitarbeiter feuern, statt sie zu bespitzeln.

• @Belli/Bulli
    Danke für die Qualifizierten Antworten ....

Bei Geld hört die Freunschaft immer auf, und bei den Aufträgen gehts nicht nur um 100€.

@Rest
    Hat jemand eventuell nen Denk-Anstoss für mich wie sich sowas realisieren läßt ?

• Mein Kommentar war ernst gemeint! Ich weiß nur eines: meine Chefs und sogar unser Kunde vertrauen mir! Ich bekomme sogar den Büroschlüssel von meinem Kunden, falls ich abends in seinen Büroräumen länger arbeiten muß. Dabei könnte ich die ganze Bude ausräumen lassen! Ich habe bei der Schlüsselübergabe einen Wisch unterschrieben, und gut ist.

Und wenn ich jemanden als Firma einstelle, dann weil ich der Meinung bin, das ich mit ihm vertrauensvoll arbeiten kann. Man kann z.B. in den Arbeitsvertrag reinschreiben, das Software der Firma nicht an dritte weitergegeben werden darf. Und dann ist gut. Wenn jemand sich nicht daran hält und den Vertrag vorsätzlich nicht einhält, wird er fristlos gekündigt. (wie mit allen anderen Punkten im Vertrag auch)

Ich finde es schockierend, den Mitarbeitern im Voraus zu misstrauen. Nichts anderes war auch bei Lidl & Co. der Fall! Nur gab es anscheinend für die Geldscheine (die man aus der Kasse klauen kann), keinen Lizenzkey-Mechanismus. 😃 Also wurde ne geheime Kamera über die Kasse eingebaut. Nichts anderes ist der Lizenzkey für die eigenen Mitarbeiter.

Wir reden ja nicht von Laufkundschaft (die einem total fremd ist), die die Software benutzen soll...

Am Ende kann es mir natürlich egal sein, was ihr macht. 😃 Aber der Kommentar mußte einfach sein.

Trotzdem: kauf einen Dongle. Wenn es angeblich sooo wichtig ist, sollte das Geld für einen Dongle-Mechanismus da sein. Wenn dann gleich richtig! :p Werbeanzeigen findet man in der c't regelmäßig.

• So, falls du das nicht kennst: http://de.wikipedia.org/wiki/Dongle

• Notfalls könntest du auch die Programme so programmieren, dass sie wirklich nur auf einem Computer laufen. Also wirklich alles hard reinkodieren. Dann müsstest du es zwar für jeden Computer einmal kompilieren, aber bei 5 PCs ist das ja ein vertretbarer Umstand. Es ist allerdings ein extrem schlechter Stil soetwas zu machen.

Anmelden zum Antworten