prozeduale Programmierung und mehrere Quelldateien
-
Hi zusammen,
ich wollte euch was fragen zu dem ich leider nichts im Internet gefunden habe. Mir fehlen da einfach die Suchbegriffe.
Wissen möchte ich wie ich es hinkriege das ich bei einem Quellcode eine Stelle markiere wo der Quellcode einer anderen Quellcodedatei angefügt wird.
Da ich demnächst einen etwas längeren Quellcode einfügen will würde ich das gerne in einer neuen Quelldatei machen.edit: ich könnte auch eine headerdatei nehmen und eine voidfunktion schreiben. aber ich mein irgendwo gelesen zu haben das funktionen ab einer bestimmten größe keinen sinn machen.
-
1. Ein paar Kommas würden deinem Text gut tun ...
2. Du weisst, wie man eine Funktion aufruft? Unterteilung in mehrere Funktionen?
3. Und diese Funktionen (bzw. in C++ auch Klassen) teilt man dann in Module auf. Dafür sind Headerfiles und ein Linker nötig. Eine ziemlich gute Beschreibung findet man hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Header_fileGrüssli
-
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du include suchst.. Damit kannst du eine Datei an der Stelle einfügen, wo halt das include steht. (wird vom Präprozessor erledigt) Und damit ist dann das möglich, was Dravere beschreibt. Allerdings sollten solche Sachen in einem guten Einsteigerbuch zu finden sein..
-
drakon schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du include suchst.. Damit kannst du eine Datei an der Stelle einfügen, wo halt das include steht. (wird vom Präprozessor erledigt) Und damit ist dann das möglich, was Dravere beschreibt. Allerdings sollten solche Sachen in einem guten Einsteigerbuch zu finden sein..
Auch in jedem schlechtem ...