Bitmap Daten in .lib
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Komponente von TWinControl abgeleitet und möchte darauf einen SpeedButton mit einem Bild platzieren. Da es sich nicht um ein Formular handelt gibt es keine .dfm Datei, in der die Bilddaten abgelegt werden können. Die Komponente selbst ist Bestandteil einer .lib Bibliothek und ich möchte ausser der Bibliothek keine zusätzlichen Dateien weitergeben müssen. Mir kommen dazu jetzt zwei Lösungen in den Sinn:
- die Bitmap Daten müssen als Ressource in die .lib kompiliert werden oder
- die Bitmap Daten liegen als char[] Array vor und ich erzeuge daraus zur Laufzeit ein TBitmap ObjektHat jemand von euch eine Idee?
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So, Lösung gefunden:
Hab mir ein kleines Programm gebastelt, das eine Bitmap einliest, in eine 32bit Bitmap umwandelt und dann die einzelnen Scanlines durchläuft und daraus ein C-style Array erzeugt. Das kann ich jetzt per Copy&Paste in den C++ Quelltext einfügen und in die Scanlines eines TBitmap einsetzen.
Soll heissen: Problem gelöst.