Würdet ihr eine Maus für 125 Euro kaufen?

• Darf ich als unwissender Gelegenheits-Shooter-Spieler fragen, wo genau die Besonderheit bei diesen "Gaming-Mäusen" liegt? Auflösung der Abtastrate? Anzahl der Tasten? 😕

• Cpp_Junky schrieb:

Darf ich als unwissender Gelegenheits-Shooter-Spieler fragen, wo genau die Besonderheit bei diesen "Gaming-Mäusen" liegt? Auflösung der Abtastrate? Anzahl der Tasten? 😕

Anzahl der Tasten ist mir relativ egal (irgendwie nutze ich die "überschüssigen" Tasten ja doch selten bis gar nicht). Das sie da sind und über den Treiber frei belegt werden können, ist aber zumindest nicht verkehrt. Ich finde eine hohe Auflösung schon angenehm, allerdings bietet mittlerweile jede Maus ab sagen wir mal 20€ genug Pünktchen pro Zoll. Für 5600DPI-Mäuse gibts jedenfalls noch keine passenden Displays. 😉

Was mir wirklich wichtig (und eben nicht selbstverständlich) ist:

- eine gute, ergonomisch sinnvolle Form

- eine gute Verarbeitung (meine Razer-Mäuse gehen einfach nicht kaputt, die Tasten sind auch nach Jahren super und nutzen sich nicht merklich ab)

- eine relativ rutschfeste, sich angenehm anfühlende Oberfläche

- gute Gleiteigenschaften - natürlich nur optimal in Verbindung mit dem richtigen Mauspad; ich nutze das Razer Destructor, das leider auch üble 40€ teuer war

- ein DPI-Switch ist für manche Spiele auch nett (gibts aber auch teilweise bei billigeren Mäusen)

- tja, und einfach ein stimmiges Gefühl bei der Bedienung. Meine Lachesis flutscht einfach! 😉 Das ist eine durch und durch runde Sache, die mir halt auch einiges wert ist.

Ich will jedenfalls schon lange nix mehr von billigen Mäusen wissen.

• _matze schrieb:

- eine gute, ergonomisch sinnvolle Form
    - eine gute Verarbeitung
    - eine relativ rutschfeste, sich angenehm anfühlende Oberfläche
    - tja, und einfach ein stimmiges Gefühl bei der Bedienung.
    Das ist eine durch und durch runde Sache, die mir halt auch einiges wert ist.

Geht es hier um Apple MacBooks oder habe ich was verpasst?

• Genau, es geht um das neue Apple MambaBook. 😃

• Uff, und ich finde eine Maus fuer 30 Oecken schon verhaeltnismaessig teuer und benutze die dann idR. auch, bis die Schnittstelle irgendwann mal wieder "out" ist. Hm, nein, ich bin wohl eindeutig kein ProGaM0r. 😃

• Schwanzvergleich mit Maeusen - na wenigstens mal was Neues. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (Das kommt gut)

• also ich hab daheim am desktop pc noch die logitech mx 1000 haengen - die hat auch 80€ gekostet damals
    - form sehr angenehm
    - zusatztasten die sehr gut positioniert sind und auch sehr sinnvoll einsetzbar
    - lange akku laufzeit mit ebelfalls sehr guter ladestation
    - gute reichweite und funktioniert sogar auf glas

hab auch ne kleine logitech maus an mein lappy haengen, ich mag die teile einfach {=

die Razer Mamba sieht schon recht gur aus, obs bequem ist muesste man testen
    das problem ist nur das es meistens noch etwas dauert bis linkshaender maeuse raus sind (bin ich aber nicht, daher mir egal #gg)

also ich denk schon, wenn ich noch spielen wuerde, und einen entsprechenden pc hab, das ich mir die holen wuerd (hab auch noch ne Contour Shuttle Pro v2 daheim rum liegen - des war auch 100 eus)

• Nobuo T schrieb:

Hm, nein, ich bin wohl eindeutig kein ProGaM0r. 😃

😃

Musst du ja auch nicht. Ich nutze auf der Arbeit auch eine gute Maus (die Microsoft/Razer Habu). Ich finde, auch da bringt's einiges.

• Im Moment eher nicht. Ich hab die Lachesis und bin von dieser einfach nur enttäuscht. Permanent hängt entweder die X- oder Y-Achse. Ziemlich dumm beim Zocken... Dann kommt noch hinzu, dass die Lachesis bei mehr als 2000 dpi nicht mehr bedienbar ist. Ergo liegt sie jetzt da rum und ich verwende wieder die Copperhead. Razer muss sich mein Vertrauen erst mal wieder verdienen, bevor ich noch mal was von denen kaufe...

Mit der Copperhead, der Diamond Back und der guten alten Boomslang hatte ich keine solchen Probleme. Die sind (waren) absolut empfehlenswert.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, für eine Maus 125 Euro zu zahlen - wenn sie es denn wert ist. Aber ehrlich gesagt, fand ich die 70 Euro für die Lachesis schon hart an der Schmerzgrenze... Der Mehrpreis bei der Mamba wird wohl durch die kabellose Verbindung verursacht. Ich brauch und will aber gar kein 'kabellos' bei der Maus. Mit einem Mousebungee erreicht man das gleiche, zu einem deutlich günstigeren Preis.

Also unterm Strich und bezogen auf die Mamba: NEIN!

• Administrator

Ich zock mit einem billigen Joystick, ich habe, gut eine ein wenig teure Maus, aber nur weil ich einen Akku wollte, aber sie ist auch nicht mehr als 70€, und trotzdem kann ich gut spielen. Ich war auch schon in Toprankings, also was soll dieses ganze super duper Material? Das Zeug macht minimal was aus, aber im Geldbeutel macht es ein maximales Loch. Völlig unnötig.

Grüssli

• [off_topic]
    @TGGC: die heldenhaften Marslander-Highscore-Listen funktionieren mal wieder nicht...
    [/off_topic]

Und noch was zum Thema:
    einem Killerspielspieler ist der Preis der Maus egal, da kommts nur auf die schnelle Zielgenauigkeit an.
    😃

• Joe_M. schrieb:

Ich hab die Lachesis und bin von dieser einfach nur enttäuscht. Permanent hängt entweder die X- oder Y-Achse. Ziemlich dumm beim Zocken...

Das war wirklich ein ziemlich blödes (und peinliches) Problem, dass aber durch ein Firmware-Update behoben wurde. Nach dem Update ist bei mir nie mehr ein Fehler aufgetreten.

Joe_M. schrieb:

Die Frage war ja eher "für die Mamba oder eine andere Maus", aber egal...

Beim Thema Kabel gebe ich dir Recht. Ich brauche und will kein wireless. Gerade die Razer-Mäuse haben sowieso ein ultralanges Kabel.

• Ich hab schon unnuetzeren Kram fuer mehr Geld gekauft. Warum also nicht? 😃

• _matze schrieb:

Joe_M. schrieb:

Ich hab die Lachesis und bin von dieser einfach nur enttäuscht. Permanent hängt entweder die X- oder Y-Achse. Ziemlich dumm beim Zocken...

Das war wirklich ein ziemlich blödes (und peinliches) Problem, dass aber durch ein Firmware-Update behoben wurde. Nach dem Update ist bei mir nie mehr ein Fehler aufgetreten.

Ok, danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

_matze schrieb:

Joe_M. schrieb:

Die Frage war ja eher "für die Mamba oder eine andere Maus", aber egal...

Für andere Mäuse gilt der Satz davor:

Joe_M. schrieb:

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, für eine Maus 125 Euro zu zahlen - wenn sie es denn wert ist.

Wenn der einzige Mehrwert allerdings kabellos ist, dann definitiv nicht. Die Boomslang 2008 lag auch auf dem preislichen Niveau. Abe auch hier sah ich keine Vorteile gegenüber einer Lachesis / Copperhead. Und nur für das nostalgische Look & Feel...

• Dravere schrieb:

IIch war auch schon in Toprankings, also was soll dieses ganze super duper Material? Das Zeug macht minimal was aus, aber im Geldbeutel macht es ein maximales Loch. Völlig unnötig.

Na ja, mir persönlich geht es auch nicht nur darum, in Spielen besser steuern zu können (denn das kann ich sicher auch mit einer 30-40€-Maus). Eine Lachesis oder Habu oder sonstwas bereitet mir einfach ein angenehmeres Gefühl (ja ja, macht jetzt ruhig eure Witze 😉 ) und somit mehr Vergnügen beim Spielen und auch beim Arbeiten oder einfach bei allen Alltags-Anwendungen. Man könnte behaupten, dass sich durch eine bessere Maus meine File Manager Skills deutlich gebessert haben. 😃

• Grundsätzlich greife ich selten zu den billigsten Produkten, aber es müsste schon extremst gute Gründe für mich geben über 100 Euro für eine Maus zu bezahlen (Ganz davon abgesehen das ich zwar von Zeit zu Zeit zu Spielen greife, aber eh keine verwende wo jetzt diese exorbitanten Abtastraten nötig wären).

Ich halte meine jetzige Maus (für um die 50 Euro) schon als nicht billig. Und für eine wirklich griffige und qualitativ hochwertige Maus würde ich auch derzeit keinen Grund sehen mehr auszugeben. Vielleicht kommt eine wirklich neue Idee, oder ein wirklich gute Umsetzung die mich Anders denken lässt, aber bislang - nein.

cu André

• Mir bleiben teure Mäuse leider verschlossen. Die sind meistens für Zwerge mit kleinen Händchen gebaut. 🤡
    Zum Glück spiele ich keine Spiele, die eine besonders starke Maus brauchen.

• Administrator

_matze schrieb:

Eine Lachesis oder Habu oder sonstwas bereitet mir einfach ein angenehmeres Gefühl (ja ja, macht jetzt ruhig eure Witze 😉 ) und somit mehr Vergnügen beim Spielen und auch beim Arbeiten oder einfach bei allen Alltags-Anwendungen. Man könnte behaupten, dass sich durch eine bessere Maus meine File Manager Skills deutlich gebessert haben. 😃

Es gibt genauso angenehme Mäuse in einem preislich tieferen Bereich. Ich würde sogar ganz bös behaupten, dass dieses angenehme Gefühl mehr psychologischen Ursprungs ist. Im Sinne von: "Sie ist teuer, sie ist auf Bequemlichkeit ausgelegt, wie es auch die ganze Beschreibung mir eintrichtert, deswegen muss es so sein. Ach ist diese Maus schön bequem ..."

Grüssli 😉

• Dravere schrieb:

Es gibt genauso angenehme Mäuse in einem preislich tieferen Bereich. Ich würde sogar ganz bös behaupten, dass dieses angenehme Gefühl mehr psychologischen Ursprungs ist. Im Sinne von: "Sie ist teuer, sie ist auf Bequemlichkeit ausgelegt, wie es auch die ganze Beschreibung mir eintrichtert, deswegen muss es so sein. Ach ist diese Maus schön bequem ..."

Na, zumindest nach dem Kauf einer Mamba muss das ja so sein, damit man sich noch gut fühlen kann, nach dem was man gerade getan hat... 😉

Nee im Ernst, ich habe immer mal wieder auch andere Mäuse (teilweise direkt) verglichen und muss sagen, dass ich noch keine für z.B. 30€ gesehen habe, die mir eine ähnliche Qualität bieten würde. Ich denke schon, dass ich versucht habe, die Sache so "objektiv-subjektiv" wie möglich zu halten und eben anhand bestimmter Kriterien zu beurteilen. Aber in meinen eigenen Kopf reinschauen kann ich schließlich auch nicht. 😉 Ich würde mal noch böser behaupten, dass du wahrscheinlich noch nie länger mit einer "Top-Maus" gearbeitet bzw. gezockt hast (mit länger meine ich mindestens mehrere Tage, um die Gewöhnungszeit abzuschließen).

• Tja, das Resumée bislang: da kaum jemand diese Maus kaufen wird, muss sie ja so teuer sein. 🤡

Anmelden zum Antworten