Frage zu Inlinefunktionen



  • Hallo,
    nehmen wir an, ich habe folgende zwei inline funktionen

    inline int function1 (const int  a, const int  b) { return a+b; }
    inline int funktion2 (const int &a, const int &b) { return a+b; }
    

    Wie wird das dann in einem solchen Gefüge übersetzt?

    int a,b;
    cout<<functionX(a, b);
    

    Werden in Funktion 1 die beiden int Werte in temporäre ints kopiert und dann ausgewertet? Und werden in Funktion 2 immer noch Referenzen von a und b übergeben und mit den Referenzen agiert oder werden die Objekte direkt verwendet?



  • Ich würde da an Deiner Stelle mal einen Blick in den Assembler-Code werfen.



  • Ich würde mal behaupten wollen, dass es keinen Unterschied der beiden Funktionen gibt, wenn sie wirklich ge-inlined werden...
    wenn sie nicht mehr ge-inlined werden, dann sollte der unterschied ja auf der hand liegen...



  • Aber was ist mit einer solchen Funktion

    inline void funktion1 ( int  a ) { ++a; }
    inline void funkiton2 ( int& a ) { ++a; }
    

    Im erste Fall muss der Compiler ja eine temporäre Variable anlegen, da ja nur die Kopie von a verändert wird. Im zweiten Fall wird a über die Referenz geändert. Wird der Compiler dann im 2. Fall einfach a einfügen oder auch mit der Referenz arbeiten?



  • Eine inline expandierte Funktion verhält sich in allen Belangen wie eine normale Funktion.



  • na toll...
    und als nächstes fragst du wohl, was der compilier hier macht:

    inline void () {}
    

    richtig... das gleiche, wie bei der fkt., wo der parameter per value übergeben wird - er optimiert sie weg...
    beim zweiten steht dann iwann ma nen ++x im quellcode, japp...

    bb

    ps: und trotzdem könntest du dir den erzeugten (asm-)code aus dem eingangspost ma angucken - er ist gleich...


  • Administrator

    Bashar schrieb:

    Eine inline expandierte Funktion verhält sich in allen Belangen wie eine normale Funktion.

    Wobei das Schlüsselwort inline keine Garantie abgibt, dass die Funktion auch inline expandiert wird.

    @inliner,
    Sowas ist völlig vom Kompiler abhängig, da ist es schwer etwas auszusagen. Kann sein dass alles völlig wegoptimiert wird und am Ende gar nicht mehr vorhanden ist.
    Gerade bei deinem zweiten Beispiel könnte es gut sein, dass die erste Methode ganz verschwindet. Und die zweite Methode einfach wegfällt und die Variable direkt inkrementiert wird. Aber das hängt wie gesagt, ganz vom Kompiler und seinen Optimierungen ab.

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Gerade bei deinem zweiten Beispiel könnte es gut sein, dass die erste Methode ganz verschwindet. Und die zweite Methode einfach wegfällt und die Variable direkt inkrementiert wird. Aber das hängt wie gesagt, ganz vom Kompiler und seinen Optimierungen ab.

    Es hängt zwar vom Compiler ab, aber meinst du wirklich, dass es noch Compiler gibt, die nicht fähig sind, so zu optimieren? Oo

    bb


  • Administrator

    unskilled schrieb:

    Es hängt zwar vom Compiler ab, aber meinst du wirklich, dass es noch Compiler gibt, die nicht fähig sind, so zu optimieren? Oo

    1. Weisst du eigentlich, wieviele Kompiler es gibt? Für irgendwelche seltsamen Platformen?
    2. Weisst du eigentlich, wieviele von diesen Dinger völliger Scheiss sind? 😃

    Ich hatte erst gerade vor einem halben Jahr mit so einem blöden und seltsamen C (bzw. ein Dialekt von C) Kompiler zu tun.

    3. Die Frage ist aber auch, wie optimiert wird. Das hängt noch vom ganzen Rest ab. Kann sein dass da viel mehr optimiert wird, als nur diese Funktion. Und wie dies dann optimiert wird, da kann man nur raten. Es geht also nicht darum, dass er das nicht schafft, sondern das er noch viel besser ist als das 😉

    Grüssli


Anmelden zum Antworten