Speicheradresse einer Variablen finden



  • Hi,
    ich würde ganz gerne die Speicheradresse einer Variablen herausfinden, von der ich aber leider nur die Daten und alle benötigten Rechte vom zugehörigen Prozess, den Wert und die Größe der variable habe.
    (Hintergrund ist folgender: ich habe vor einiger Zeit mal ein Programm geschrieben, von dem aber leider nur noch die exe-datei übrig ist; Jetzt würde ich gerne den Wert einer globalen 4 Bit Integer-Variable ändern, die das Programm erstellt. Das problem dabei ist, dass ich den Sourcecode nicht mehr habe und somit dem Programm nicht sagen kann es soll die Speicheradresse ausgeben. Somit müsste ich jetzt die Speicheradresse der variablen finden um sie zu ändern.)

    gibt es irgendeinen Weg die Adresse zu finden und dieses Vorhaben zu realisieren oder ist da nichts mehr zu machen?

    Vielen Dank im Voraus,
    Andreas.



  • natürlich geht das, mit der winapi 😉

    guck mal hier, da ist alles genau beschrieben:

    http://spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9544&start=0

    tipp: leg dirn 8kb buffer an, das geht dann deutlich schneller 😉



  • auch wenn das ganze kein spielehack werden soll, das prinzip ist ja das gleiche 😃

    letztlich geht es auch hier nur darum eine varible zu finden; ich werde also mal den code genau anschauen, davon kann ich mit Sicherheit etwas verwenden.

    schnmal danke für die Hilfe,
    Andreas.

    edit:

    im Prinzip brauche ich um die variable zu finden schon den ganzen Code, aber er funktioniert nicht.

    Es kommmen zwar keine Fehlermeldungen, aber er überspringt die Eingabe des gesuchten Wertes komplett 😮 und beginnt dirkt mit der Suche, die natürlich fehlschlägt, weil er ja nicht weiß nach was er suchen soll

    woran liegt das?



  • hat sich erledigt, ich hjabe den code jetzt zum laufen gebracht=)

    danke für den Link,
    Andreas.


Anmelden zum Antworten