Hauptmenü in verschiedenen Sprachen



  • Nabend,

    ich bin z.Z an einen kleinen Projekt für die Schule am schreiben, welches ständig erweitert wird. Dieses Projekt soll demnächst für verschiednen Sprachen erstellt werden.
    z.B Deutsch/Englisch/Türkisch etc.

    Nun meine Fragen zu diesem Thema.

    Wie gestalte ich das Hauptmenü in der main-Funktion.
    Ganz am Anfang wird abgefragt, in welcher Sprache das Programm sein soll.
    Jenach Auswahl ändert sich dann die Sprache des Menüs.
    Wie kann man dies am Besten realisieren.

    Mein Gedanke war es z.B für jede Sprache eine eigenen Include Datei zu haben mit dem Menü in der jeweiligen Sprache. Durch ein If-Abfrage wird dann jeweils die passende Includedatei eingebunden. (Ich glaube aber das würde nur in PHP funktionieren)

    Noch eine Allgemeine Frage.
    Was ist besser?
    DIe Eingabe von Variablen innerhalb der Methoden einer Klasse zu machen oder die Eingabe der Variablen in der Mainfunktion und diese dann als Parameter an die Methoden übergeben?



  • Die Idee mit dem einbinden der entsprechenden Datei ist in der Tat nicht umsetzbar in C++, da sämtliche Dateien zur Compilezeit feststehen und somit nicht erst im fertigen Programm eingebunden werden.
    Du könntest dir (ganz simpel) sämtliche Strings der entsprechenden Sprachen in je eine separate Datei packen, und dir eventuell ein einfaches Dateiformat überlegen. Wenns nur ein kurzer Text (pro Menüeintrag) ist reicht es vermutlich aus, die Strings nacheinander in die Datei zu klatschen und Zeile für Zeile auszulesen und entsprechend den Strings im Programm zuordnen.



  • Vielleicht ist ja gettext etwas für dich?!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gettext


Anmelden zum Antworten