betriebssysteme



  • kennt einer eine gute seite wo (wenn möglich mit vielen bunten bildern?)
    so grundlegende dinge über betriebssysteme

    wie prozesszustände, lebensläufe

    scheduler, dispatcher alles der reihe nach aufgezeichnet ist?

    also ich denke da an eine art diagramm

    scheduler -> dispatcher -> ...

    gibt es so was irgendwo im netz?
    [ich will nicht dass ihr für mich googlet sondern nur falls einer eine schöne seite schon kennt)



  • wikipeida



  • auf minix3.ru findeste die skripte von tanenbaum, die er bei seinen vorlesungen verwendet.
    🙂



  • muss man da russisch können oder gibts nen englisch button irgendwo?

    hmm ich kann kein russisch obwohl DER tanenbaum schon net schlecht gewesen wäre ^^



  • minix3.org ist auf Englisch, ob der Inhalt der selbe ist, weiß ich aber nicht. Auf jedenfall kann ich die Bücher vom Tanenbaum nur empfehlen 👍



  • shisha schrieb:

    muss man da russisch können oder gibts nen englisch button irgendwo?

    problemchen: ich könnte dir den direkten link nennen, aber ich glaub' nicht, dass das zeug frei verfügbar ist. leider versprach ich den mods hier, keine links zu copyright-geschütztem material mehr zu posten. musste dich bei der suche selber etwas anstrengen, sorry. kleiner tip: *wegeditiert*[/i]
    🙂

    edit: ROT13 macht das ganze juristisch nicht praktischer für uns, +fricky.



  • +fricky schrieb:

    edit: ROT13 macht das ganze juristisch nicht praktischer für uns, +fricky.

    hey, das war kein kodierter link. es nur ein hinweis, der die suche einfacher machen sollte.
    🙂



  • +fricky schrieb:

    +fricky schrieb:

    edit: ROT13 macht das ganze juristisch nicht praktischer für uns, +fricky.

    hey, das war kein kodierter link. es nur ein hinweis, der die suche einfacher machen sollte.
    🙂

    Ist mir klar. Den meisten Abmahnanwälten wohl auch, aber so eine Abmahnmail ist trotzdem schnell verschickt, schadet ja dem Versender nicht sehr, wenn der Empfänger keine Ressourcen für Gerichtsprozesse hat.



  • nman schrieb:

    Ist mir klar. Den meisten Abmahnanwälten wohl auch, aber so eine Abmahnmail ist trotzdem schnell verschickt, schadet ja dem Versender nicht sehr, wenn der Empfänger keine Ressourcen für Gerichtsprozesse hat.

    mist! siehst du irgendeine möglichkeit, wie ich künftig auf solche infos verweisen kann, ohne euch arbeit zu machen? mir als aktivem file sharer tut's im herzen weh, wenn wirklich gute sachen nicht die verbreitung erlangen, die ihnen gebührt.
    🙂



  • Hallo,

    ohne zu wissen um was es geht -> du könntest auf die Seiten der Hersteller verweisen 😛

    LG



  • RandomAccess85 schrieb:

    ohne zu wissen um was es geht -> du könntest auf die Seiten der Hersteller verweisen

    das würde im konkreten fall schwierig sein. die tanenbaum-slides sind genau das, was der OP sucht: OS-wissen, kurz und prägnant, aufs wesentliche reduziert, mit vielen bildchen. leider steht ein copyright-vermerk darunter, daher isses wohl nur für besucher von tanenbaums lehrveranstaltungen gedacht und nicht für die öffentlichkeit (was sehr,sehr schade ist). man könnte vielleicht auf seine bücher verweisen, aber das geht leicht am thema vorbei.
    🙂



  • +fricky schrieb:

    RandomAccess85 schrieb:

    ohne zu wissen um was es geht -> du könntest auf die Seiten der Hersteller verweisen

    das würde im konkreten fall schwierig sein. die tanenbaum-slides sind genau das, was der OP sucht: OS-wissen, kurz und prägnant, aufs wesentliche reduziert, mit vielen bildchen. leider steht ein copyright-vermerk darunter, daher isses wohl nur für besucher von tanenbaums lehrveranstaltungen gedacht und nicht für die öffentlichkeit (was sehr,sehr schade ist). man könnte vielleicht auf seine bücher verweisen, aber das geht leicht am thema vorbei.
    🙂

    Das ist aber ein gutes Recht von Tannenbaum und sollte respektiert werden. Ansonsten kann man ihn ja sicher direkt per Email kontaktieren.

    Ansonsten kann ja seine Papers anschauen auf:
    http://www.cs.vu.nl/~ast/



  • +fricky schrieb:

    siehst du irgendeine möglichkeit, wie ich künftig auf solche infos verweisen kann, ohne euch arbeit zu machen?

    Solange Du das nicht übers Forum tust, hat niemand von uns ein Problem damit. 🙂

    Keine Ahnung, IRC, Mail, sonstiges? Bitte einfach nicht im Forum posten, wenn der Rechtsstatus unklar ist. (Es sei denn, Du bringst sowas zusammen: http://giveupinternet.com/2009/01/06/where-can-i-download-photoshop-pic/)


Anmelden zum Antworten