JPG statt BMP

• also ich hab da jetzt keine passende lib für den mingw gefunden. da solltest du dich nach einer anderen umschauen.

• Hättest du oder ein anderer denn einen Vorschlag für einen geeigneten compiler?
    Das programm sollte nach dem compilen möglichst so schnell wie möglich sein (hatte schon an einen Intel compiler gedacht, jedoch kann man damit anscheinend keine dll's compilen)
    Erneut danke 😛

• ich meinte ne andere lib

• für nen anderen compiler hätt ich nur noch die empfehlung borland c++ compiler.

• Der borland c++ compiler hat auch nicht weitergeholfen 😞

Hat wer schoneinmal einen jpg screenshot erstellt?
    Wenn ja, welche libary/compiler/linkerdatei hat dieser benutzt und wo hat er sie gedownloaded?

Hatte auch schon an GDI gedacht, jedoch glaube ich, dass mein programm dann zu lange dauert (alles zusamm sollte um die 50ms sein, bzw. bleiben.. vorrausgesetzt, dies ist möglich^^)

• Nur allgemein: Für Screenshots ist JPEG fast nie geeignet, weil Schriften und harte Kanten unscharf werden. Ich würde dir PNG empfehlen.

• ok... dann halt png 😃
    aber wie mache ich das? 😛

• keiner ne Idee, welche library sich gut für png bilder eignen würde? (sie sollte möglichst schnell und gut komprimierte bilder machen können :P)

• es ist schon irgentwie ein krasses fänomen, dass sobald man auf der zweiten seite angelangt ist nie jemand zurück schreibt...
    Ich denke, ich werde dafür die GdiPlus library nehmen, doch kann ich diese wohl nicht einzelnt downloaden und hab gelesen, dass man dafür die platform SDK downloaden/installieren muss.
    Wo kriege ich davon denn die neuste version her, bei der dann auch GdiPlus mit dabei ist?

(wäre perfeckt, wenn ich ur die gdiplus libary kriegen könnte, da meine internetverbindung ziemlich langsam ist 🙂 )

• Probier doch mal libPNG aus:
    http://libpng.sourceforge.net/index.html

Grüße

• das sieht echt nice aus 😛
    vielen dank... nur schaff ich es irgentwie nicht, die library zu linken 😞

Ich frag mich ob es daran liegt, dass ich keine makefiles ausführen kann und deshalb immer alle datein von Hand installiere... jedenfalls ist da kein linkerfile mit in dem Ordner drin 😞

Kann mir vielleicht jemand die linkerdatei uploaden oder mir ein verweiß auf eine seite geben, wo beschrieben wird, wie man makefiles zum installiern benutzt (wenn dies mein problem lösen sollte)?

• Wenn die Funktionen von libPNG externals sind, dann musst du bei C::B eigentlich nur ein Static-Library-Projekt erstellen, die Source-Files inkludieren und dann kompilieren.
    Ich verwende auch C::B und GCC und hatte da nie Probleme (abgesehen von Boost).
    libPNG hab ich noch nie getestet, aber wenn du Zeit hast kann ichs mal versuchen.

• hab zeit 😛
    probiere mal nen static libary projeckt aber trotzdem wärs nett 😃
    Mach dann ein edit, ob es was gebracht hat... und ich dank dir für deine aktive hilfe 🙂

Edit:\\
    Als Static library kann ich zwar das file compilen, jedoch wird ja leider keine exe datei daraus 😞
    Wie kann ich diese static library ausführen oder am besten als exe compilen?

hab übrigens auch probiert diese static library zu linken, ich bekomme jedoch nach wie vor einen _WinMain@16| error 😞

• Also, ich hab mir mal die Mühe gemacht dir libPNG zu kompilieren.
    Ich hab hier ein Paket, mit den Ordnern "include" und "lib", damit kannst du libPNG statisch linken.
    Wie das geht kannst du dir im Ordner "sample" anschauen, da ist ein Beispielprojekt.

Wenn du die LIB selbst kompilieren willst, gibt es ne Projekt-File im Ordner "source". DLLs lassen sich damit auch erstellen - einfach in den Projekt-Optionen static-lib auf dynamic-lib umstellen. Hier gibts das Paket.

Was den WinMain-Error angeht - hast du WinMain überhaupt deklariert?

Grüße

• viieeeelen DANK!! 🙂
    es klappt, wenn ich die beiden datein linke!! 🙂

Edit:\\
    Gibt es irgentwo ein Tutorial, wie man mit dieser library einen PNG header erstellt und speichert?
    in den beispielen wurde das pngstruct immer als parameter angegeben und folglich weiß ich nicht, wie ich dieses erstellen soll 🙂

Anmelden zum Antworten