WindowsXP Freigabe
-
Hallo Forum,
ich habe letztens WindowsXP neuinstalliert. Nach der Installation konnte ich meinen Samba Rechner normal in der Netzwerkumgebung sehen und SW von dort installieren. Wegen eines Fehlers habe ich mich entschlossen WinXP nochmal neu zu installieren. Nun ist der Samba Rechner nicht mehr erreichbar und ich kann nichts installieren. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
- Am Samba Rechner habe ich überhaupt nichts verändert. Von meinem Laptop (Win2000) aus kann ich weiterhin ganz normal auf die Freigaben über die Netzwerkumgebung zugreifen. In der Netzwerkumgebung des Win2000 Rechners taucht sowohl der Win2000 Rechner als auch der Linux Samba Rechner auf. Nur der XP Rechner fehlt.
- Alle 3 Rechner haben bis auf die IP-Adresse gleiche Einstellungen in den IP Settings. Alle 3 Rechner können sich anpingen. Gebe ich bei dem XP Rechner bei "Netzlaufwerk verbinden" //192.168.1.123/mnt/abc ein kommt eine Fehlermeldung die mir nichts sagt (Keine Verbingung zu Server oder so). Tue ich das gleiche beim Win2000 Rechner wird das Verzeichnis gemeountet. Im WinXP Rechner tauchen keine Rechner in der Netzwerkumgebung auf. Es gibt nur "MyWorkgroup", der XP Rechner taucht nicht einmal selbst auf. Es spielt keine Rolle ob ich beim XP Rechner die einfache Dateifreigabe im Explorer aktiviere (nun kann ich einzelne Shares beim Rechtsklick auf einen Ordner auswählen) oder nicht. Datei und Druckerfreigabe ist als Protokoll auf dem XP Rechner installiert. Im Internet wird empfohlen in den Settings->Policies die gesperrten Nutzergruppen freizugeben. Habe ich bis auf Gast gemacht. Keine Änderung. Die Winfirewall ist deaktivert, eine andere ist nicht installiert.
- Ich habe 10 Jahre Windows/Linux Erfahrung, jedoch bisher nur mit zwei Win2000 Systemen gearbeitet. Könnt Ihr mir einen Tip geben was ich falsch mache? Gibt es ein gutes Buch bzw Tutorial das sich damit beschäftigt?
- Meine Vermutungen: Es gibt eine WLan OnBoard Karte. Ev weiß Windows nicht welches Nutzwerksystem in der Netzwerkumgebung zu durchsuchen ist. (Auf der anderen Seite taucht der Rechner selbst ja auch nicht in der Netzwerkkumgebung auf, selbst wenn ich Freigaben festlege.) Ich benutze ein spezielles WinXP 64 Bit meiner Firma das angeblich intern (Kernel) ein Win2003 System sein soll. Auf der anderen Seite hat die Freigabe ja bei der ersten Installation funktioniert.
Ich habe mal gesucht, aber so Simpelthemen wie die Windows Freigabe wird in solchen Büchern gar nicht behandelt:
Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk Die Std Tutorials wie man die WinFreigabe einrichtet helfen mir auch nicht weiter.
-
Ist das nicht normal unter windows? Manchmal sieht man alle Netzwerkrechner, manchmal nur ein paar und manchmal keine. Und wenn man sie sieht dann kann man nicht immer auf sie zugreifen.
Du kannst mit der suchfunktion von windows versuchen nach deinem samba rechner zu suchen, vieleicht hilfts. Aber die windows Netzwerkfreigabe ist in einem Heimnetzwerk einfach nicht besonders zuverlässig. Notfalls kannst du ja einen ftp oder ssh server installieren um auf deine Daten zuzugreifen.
-
Das habe ich auch schon ausprobiert. Die beiden Win Rechner können sich auch nicht ersuchen. Nach den ersten Minuten nach Rechnerstart hat die Windows Freigabe eigentlich immer 100% funktioniert.
-
Falls es noch jemanden interessiert: Ich mußte den Service "TCP/IP Netbios Helper" noch starten.