Winsock Problem bei Datenübertragung

• Wieso widerspreche ich mir? Lest mal genau!

Was ist bitte der Unterschied:

char str[256] = "";

oder

char str[256] = {0};

sollte beides den selben Effekt haben.
    Verbessert mich, wenn ich mich irre.

Auf jedenfall ist es seltsam:

strcpy(buf,"Hallo wie gehts?");
    rc=send(s,buf,9,0);

Wieso 9?

• 1. hab ich genau gelesen - du hast es einfach falsch geschrieben...

2. gehört das, was du jz fragst zu den grundlagen...

= {0} : _alle_ Elemente mit 0 initialisieren

= "" : _erstes_ Element mit '\0' (= 0) initialisieren
    und da das erste element eh wieder überschrieben wird (wenn nix schief geht ^^), kannste so was auch gleich weglassen...

bb

• Administrator

"blablabla\0"
    Ist Käse. In C und C++ haben String Literale automatisch eine 0 Terminierung.

unskilled schrieb:

gehört das, was du jz fragst zu den grundlagen...

und da das erste element eh wieder überschrieben wird (wenn nix schief geht ^^), kannste so was auch gleich weglassen...

Du solltest mal deine Grundlagen auffrischen. "" ist genauso ein Intializer bei char Arrays wie { 0 } . Alle übrigen Elemente werden mit dem Default-Value-Intializer initialisiert. Ein Unterschied gibt es hier somit nicht.

Grüssli

• Dann sag nicht üöä falsch, sondern sag mir, was an der Aussage falsch ist!

Auf jedenfall, weiß ich nicht, was du willst,

char bla[10] = "";

und char bla[10] = {0};

hat bei mir den selben Effekt.

• unskilled schrieb:

gehört das, was du jz fragst zu den grundlagen...

Du solltest mal deine Grundlagen auffrischen. "" ist genauso ein Intializer bei char Arrays wie { 0 } . Alle übrigen Elemente werden mit dem Default-Value-Intializer initialisiert. Ein Unterschied gibt es hier somit nicht.[/quote]

humm.. is mir neu - im standard hab ich jz zwar net geschaut aber mein treuer gefährte, der msvc gibt dir auf jeden fall recht

sry ^^

• Run-Time Check Failure #3 - The variable 's' is being used without being initialized.

Visual C++ 2008 gibt mir diese Meldung aus, wenn ich Client & Server starte...

Cypog schrieb:

strcpy(buf,"Hallo wie gehts?");
    rc=send(s,buf,9,0);

Wieso 9?

Ich wollte nur testen. Ich weiß, dass dann nur "Hallo wie" übertragen wird.

theta schrieb:

Es ist immer dasselbe...
    recv(..) kehrt nicht unbedingt dann zurück, wenn dein String vollständig übertragen ist, sondern auch mehrmals... Du musst berücksichtigen, dass z.B. zerst 5 Bytes, dann 7 Bytes übertragen werden...

Simon

Okay ^^. Und wie kriege ich das jetzt zum Laufen? Wenn ich den String terminiere, sendet er gar nichts...

• Administrator

skullyan schrieb:

Visual C++ 2008 gibt mir diese Meldung aus, wenn ich Client & Server starte...

Was ja auch stimmt. Du verwendest die Variable s ohne sie jemals initialisiert zu haben. Du verwendest als Socket acceptSocket und connectedSocket , aber s wird nirgends initialisiert. Das muss scheitern ...

Grüssli

PS: Irgendjemand hat den Thread gekillt ... zumindest bei mir ist die Formatierung futsch ...

• Forum-Bug?!

scho ma versucht, die Fehlermeldung zu lesen?

und noch wichtiger: scho ma versucht, den Quellcode, den du vor dir hast, zu verstehen?

ich würd außerdem ma behaupten wollen, dass du was geändert hast, nachdem du ihn runtergeladen hast - und die Änderung war sicherlich falsch 😛

Aber ich bin ma nich so:
    -> s ist nicht initialisiert ^^ wahrscheinlich verstehst du das mit dem fkt aufrufen nich ganz und hast dir deshalb extra noch nen SOCKET erstellt, der s heißt, der Aufruf sollte aber vrmtl mit connectedSocket statt s geschehen...
    -> kann jmd den Thread evtl ma ins WinAPI-Forum verschieben?!

bb

• Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• unskilled schrieb:

Forum-Bug?!

scho ma versucht, die Fehlermeldung zu lesen?

und noch wichtiger: scho ma versucht, den Quellcode, den du vor dir hast, zu verstehen?

ich würd außerdem ma behaupten wollen, dass du was geändert hast, nachdem du ihn runtergeladen hast - und die Änderung war sicherlich falsch 😛

Aber ich bin ma nich so:
    -> s ist nicht initialisiert ^^ wahrscheinlich verstehst du das mit dem fkt aufrufen nich ganz und hast dir deshalb extra noch nen SOCKET erstellt, der s heißt, der Aufruf sollte aber vrmtl mit connectedSocket statt s geschehen...
    -> kann jmd den Thread evtl ma ins WinAPI-Forum verschieben?!

bb

JAAA!! Das war es, danke!! 🙂

Anmelden zum Antworten