Dialog in Tab Control scrollen...
-
Hi!
Ich zeige einen Child-Dialog ohne Rahmen in einem Tab Control an, um es wie eine Seite wirken zu lassen.
Jetzt möchte ich den Dialog aber scrollbar machen.Wie könnte ich das realisieren?
Danke schonmal!
MfG
-
Und wieder kann ich mir nicht vorstellen, dass 5 Minuten mit Suchen auf einschlägigen Seiten verbracht wurde:
http://www.codeproject.com/KB/dialog/scrolling_support.aspx
Auch wenn dies MFC Code ist, kan man die Nachrichten und Handler locker auch für pure WinAPI Programme umsetzen.
-
Sorry. Ich weiß nicht, wie ich nur einen Teil eines Dialogfensters in einer TabControl-Seite anzeige.
-
Du erzeugst den Dialog auf dem Tabcontrol und gehst entsprechend der gepostetet Anleitung vor und implementierst das scrolling,
-
Dann verstehe ich es leider nicht.
Das Tab Control ist ein Child-Fenster mitten in einem Parent-Fenster. Und wenn ich den Child-Dialog darin weiter nach oben setze, überdeckt er doch die Tab Control Schaltflächen...
-
Du sollst das Fenster nicht mit MoveWindow bewegen sondern, dem Fenster (wie in meinem Link beschrieben) Rollbalken verpassen und es selbst rollen lassen.
Ich rate Dir erstmal ein paar mehr Tutorrials über Windows Fenster, Rollbalken etc. zu lesen.
-
Tja, dann verstehe ich es immer noch nicht.
Wenn der Scrollbalken ein Child des Seiten-Dialogs ist, würde der Scrollbalken beim scrollen sich doch auch mitbewegen.
Oder wie soll ich ein Scrollen ohne Bewegen des Seiten-Dialogs schaffen?
-
Rollbalken sind Teile des Fensters... in diesem Fall wird einfach der Child dialog MIT Rollbalken erzeugt.
Lies bitte die Windows Doku zu Rollballen und versuche den Code zu verstehen, den ich dir gegeben habe.
... und ein schönes Wochenende!
-
Ach so einfach ist das! SetScrollInfo(), ScrollWindowEx()... oops.
Dachte, das müsse man selbst zeichnen.
Danke jedenfalls.