Programm für virtuelle Monitore

• Hi Leute,

ich suche ein Programm mit dem ich virtuelle Monitore erstellen kann.
    Ich meine damit nicht so Software, die mir virtuelle Desktops erstellt zwischen denen ich dann hin und her schalten kann, sondern eine Software, die meinem Rechner sagt: Du hast jetzt nicht mehr einen Monitor mit 1920x1200 sondern zwei Monitore, einen mit 1600x1200 und einen mit 320x1200, oder so ähnlich. Hintergrund ist, dass ich ab einer gewissen Auflösung den Platz nicht mehr sinnvoll verwenden kann, weil ich immer die Fenster maximier. Wenn ich ein Fenster maximier, dann soll es sich nur auf den virtuellen Monitor maximieren.
    Kann mir da jemand eine Software empfehlen?

• Vielleicht würde dir ein http://en.wikipedia.org/wiki/Tiling_window_manager helfen?

• dEUs schrieb:

Hi Leute,

ich suche ein Programm mit dem ich virtuelle Monitore erstellen kann.
    Ich meine damit nicht so Software, die mir virtuelle Desktops erstellt zwischen denen ich dann hin und her schalten kann, sondern eine Software, die meinem Rechner sagt: Du hast jetzt nicht mehr einen Monitor mit 1920x1200 sondern zwei Monitore, einen mit 1600x1200 und einen mit 320x1200, oder so ähnlich. Hintergrund ist, dass ich ab einer gewissen Auflösung den Platz nicht mehr sinnvoll verwenden kann, weil ich immer die Fenster maximier. Wenn ich ein Fenster maximier, dann soll es sich nur auf den virtuellen Monitor maximieren.
    Kann mir da jemand eine Software empfehlen?

Benutze einfach einen WM bei dem du die Größe und Position von Fenster speichern kannst, dann ziehst du dir das Fentser von Anwendung X einmal zurecht, speicherst die Einstellungen ab (falls das nicht automatisch geschieht) und schon hast du keinen Ärger mehr 🙂

Dummerweise kann ich mich gerade nicht daran erinnern welche das können, evt. kann Awesome oder Fluxbox das, müsstest du kurz in der Doku nachschauen.

• Danke, habe http://www.maxto.net/download verwendet. Macht genau das was ich will 🙂

Anmelden zum Antworten