Funktion nach Button Klick aufrufen

• Hallo Zusammen,

habe leider als Anfänger eine Frage. Trotz suche im Internet und in verschiedenen Büchern, was mich nur noch mehr verwirrte als Anfänger, wäre es super wenn mir jemand folgende Frage beantworten könnte:

Ich habe eine Form1 und ein Button1 mittels Visusal Studio 2008 Prof. erstellt.

Wenn ich jetzt beim Klicken auf Button 1 folgenden Code hinterlege:

void TextDateiErstellen()
    {
    				 int zahl = 40;
    				 StreamWriter ^datei = gcnew StreamWriter("c:\\test.txt");

datei ->WriteLine("Dies ist mein erster Test");
    				 datei ->Write("Write ");
    				 datei ->Write("schreibt ohne Zeilenvorschub");
    				 datei ->Write("\r\n");
    				 datei ->Write("Zahlen werden auch geschrieben " + zahl + " siehste");
    				 datei ->WriteLine();
    				 datei ->Close();
    }

funktioniert es super. Die Textdatei wird erstellt,...

Nun wollte ich folgendes machen:

Diesen o. g. Code TextDateiErstellen() habe ich nun vor der int main() in meiner .cpp eingesetzt und möchte nun mit einem Buttonklick diesen aufrufen.
    Folgende Fehlermeldung erscheint dann immer:

1>TextDatei.cpp
    1>c:\users\admin\documents\visual studio 2008\projects\textdatei\textdatei\Form1.h(89) : error C2039: 'TextDateiErstellen': Ist kein Element von 'TextDatei::Form1'
    1> c:\users\admin\documents\visual studio 2008\projects\textdatei\textdatei\Form1.h(23): Siehe Deklaration von 'TextDatei::Form1'

Könnte mir hier jemand Hilfestellung geben, wie der Aufruf funktioniert?

Das: TextDateiErstellen() funktioniert nach dem ButtonKlick Ereignis nicht.

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Viele Grüße
    Michael

• Warum hast Du den Code verschoben? Lass in in der Form1.h, dann gibt es keine Probleme...

Wenn Du es unbedingt so machen willst, dann braucht Du eine h-Datei, welche den Prototyp deklariert und diese h-Datei musst Du dann in der Form1.h einbinden (include).

PS: Falsches Forum... besser wäre C++/CLI

• Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Jochen Kalmbach schrieb:

Warum hast Du den Code verschoben? Lass in in der Form1.h, dann gibt es keine Probleme...

Ja, das stimmt. Als der Code dort stand funktionierte er einwandfrei.
    Dies sollte nur ein Test sein, wie es funktioniert, wenn ich eine Funktion habe, die ich öfter und aus anderen Programmteilen aufrufen muss.

Jochen Kalmbach schrieb:

Wenn Du es unbedingt so machen willst, dann braucht Du eine h-Datei, welche den Prototyp deklariert und diese h-Datei musst Du dann in der Form1.h einbinden (include).

Hm, das muss ich mir noch mal mit der h-Datei genauer ansehen, wie das geht.

Jochen Kalmbach schrieb:

PS: Falsches Forum... besser wäre C++/CLI

Upps 😕 Bitte vielmals um Entschuldigung.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Michael

Anmelden zum Antworten