Include-Abhängigkeiten anzeigen
-
Hallo,
gibt es irgendein Tool, mit dem man sich die Include-Abhaengigkeiten der Source- und Headerdateien anzeigen lassen kann? Ich muss irgendwo was falsch eingebunden haben, so dass ich den std-Namespace in vielen meinen Header verfuegbar habe (ohne das zu wollen).
-
du kannst unter msvc nur im gesamten projekt nach "using namespace std;" suchen...
was anderes fällt mir nicht ein, außer trial and error (halt nach für nach header includen und gucken, wann der fehler kommt...)
bb
-
ingobulla schrieb:
Ich muss irgendwo was falsch eingebunden haben, so dass ich den std-Namespace in vielen meinen Header verfuegbar habe (ohne das zu wollen).
Dann hast du vermutlich den Fehler begangen, in einem deiner Header eine using-Direktive zu benutzen. Wie hier eigentlich ständig gesagt wird: Tu das nicht, nie nimmer - es sei denn du bist dir 100%ig sicher zu wissen, was das für Auswirkungen hat. (Und selbst dann ist es mit ziemlicher Sicherheit entweder unnötig oder ein finsterer Hack den man anders lösen sollte)
Was das tool angeht: einige Compiler haben ein Flag, mit dem sie ausgeben, welche Header sie gerade einbinden (und wo sie sie suchen). Konsultiere dafür am besten die Doku deines Compilers oder frag wenn du nicht fündig wirst im Compilerforum nach.
-
Mit doxygen kann man sich auch die Includeabhängigkeiten anzeigen lassen (graphviz vorausgesetzt).