Befehl zum schließen...

• hey ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich hab grad angefangen mit Visual studio 2008-C#

ich in meinem programm Form1 und Form2 (also nicht unbennant)
    wenn beide fenster dan offen sind gibt es auf Form2 einen Button der Form1 schließen soll , hatt jemand eine Ahnung wie ich das machen soll??
    hab das jetzt schon seit 2 tagen probiert....

bitte um hilfe , kenn mich noch nicht so gut aus 🙂

• Jop. Hänge an das Click-Event von dem Button in Form2, das Close-Event von Form1 dran.
    Du kannst natürlich auch, per Code, eine Referenz von Form1 in Form2 übergeben und dann damit schließen,ungefähr so hier:

class Form2
    {
        public Form1 Form1 {get;set;}
        public Form2(Form1 frm)
        {
           this.Form1 = frm;
        }

public void Button1_Click(object sender,EventArgs e)
       {
                this.Form1.Close();
       }
    }

hier der Aufruf in Form1

class Form1
    {

public Form1()
        {
           InitializeComponents();
           Form2 frm = new Form2(this);
        }
    }

• danke aber , irgendwie funkt das nicht,
    Form2 öffnet sich nur wenn man auf einen bestimmten button bei Form1 ein clickt.
    und nun steht als fehlermeldung bei

Form2 haha=new Form2();
    haha.show;

^^
    enthält keinen konsturktor der 0 argumente akzeptiert..

bitte hilf mir noch mal..

lg

• Du hast es sicherlich nicht so gemacht wie ich es gepostet habe. Vielleicht solltest du dir ein vernünftiges Buch kaufen und ein Tutorial lesen.

• hab meinen Fehler schn gefunden..danke

lg armin

sry das ich mich nicht auskenn aber ich geh jetzt 1.Klasse Htl und wir kennen uns alle in der klasse nicht aus , und jetzt hab ich daheim ein programm zum üben geschreiben...thx

• kannst du mir bitte noch eine frage beantworten?nur mehr die dan funkt das programm eh....

was muss ich änder damit sich nur Form1 schließt?

bitte um antwort....

lg armin

• Sorry, es ist grauenhaft dein Deutsch zu lesen, und zum einem habe ich dir bereits die Lösung geschrieben ,anderen hast du selber geschrieben das du den Fehler gefunden hast. Wie gesagt besorg dir ein Buch, und lies ordentliche Tutorials, davon gibt es haufen im Netz. Es ist auch keine Ausrede ob deine gesammte Klasse sich nicht auskennt.

Anmelden zum Antworten