Problem mit Klasse
-
...und Umlaute in Variablen sind BÄÄÄÄÄHHHH!!!!
-
Auto::Auto(): int Türen = 4 {}habe ich da was verpasst?
-
xBlackKnightx schrieb:
Auto::Auto(): int Türen = 4 {}habe ich da was verpasst?
nein:
pumuckl schrieb:
- Die Initialisierungsliste in Zeile 13 ist falsch. Schau dir dazu am Besten nochmal den entsprechenden Abschnitt in deinem buch/Tutorial an.
bb
-
jencas schrieb:
Stimmt garnicht gesehn. Die sind nicht BÄÄH sondern schlichtweg undefiniert/verboten, also mehr als nur BÄÄH. Umlaute sind im Standard-Zeichensatz nicht enthalten.
-
pumuckl schrieb:
jencas schrieb:
Stimmt garnicht gesehn. Die sind nicht BÄÄH sondern schlichtweg undefiniert/verboten, also mehr als nur BÄÄH. Umlaute sind im Standard-Zeichensatz nicht enthalten.
Sicher? Ich dachte ja ma, dass iwer geschrieben hätte, dass der jeweilge Zeichensatz für Varialben-Namen verwendet werden dürfte und somit ein ü o.ä.(zumindest in der Theorie) in Ordnung wäre?!
bb
-
Also eine Variable ist ja ein Identifier, daher nach Standard (2003 - 2.10 Identifiers):
identifier:
nondigit
identifier nondigit
identifier digitnondigit: one of
universal-character-name
_ a b c d e f g h i j k l m
n o p q r s t u v w x y z
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Zdigit: one of
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9Also um die Variable
türezu verwenden, müsste man dies so schreiben:#include <iostream> int main() { int t\u00DCre = 10; std::cout << t\u00DCre << std::endl; return 0; }Und ja, das kompiliert wirklich

Grüssli
-
danke ^^
-
Hab's hingekriegt. Danke nochmals an alle...
#include <iostream> using namespace std; class Auto { public: int Turen; Auto(); ~Auto(); void sichVorstellen(); }; Auto::Auto(): Turen(4) {} Auto::~Auto() { cout << "Die Klasse Auto wurde aufgehoben" << endl; } void Auto::sichVorstellen() { cout << "Auto Tueren: " << Turen << endl; } void funktion(); int main() { funktion(); cin.get(); return 0; } void funktion() { Auto ford; ford.sichVorstellen(); }
-
noch ein paar Anmerkungen:
Auto::~Auto() { cout << "Die Klasse Auto wurde aufgehoben" << endl; }Nein - lediglich eine Instanz dieser Klasse ist zerstört wurden...
void funktion();
nicht gerade sehr aussagekräftiger name, meinst du nicht?!Sich vorstellen ist auch komisch, aber ok... ^^
bb
-
Dravere schrieb:
Und ja, das kompiliert wirklich

Grüssli
Laut Standard muss es das ja auch

Vermutlich übersetzen die gägngien Compiler bzw. ihre Präprozessoren auch Umlaute in eine solche Darstellung.
-
unskilled schrieb:
noch ein paar Anmerkungen:
Auto::~Auto() { cout << "Die Klasse Auto wurde aufgehoben" << endl; }Nein - lediglich eine Instanz dieser Klasse ist zerstört wurden...
void funktion();
nicht gerade sehr aussagekräftiger name, meinst du nicht?!Sich vorstellen ist auch komisch, aber ok... ^^
bb
Stimmt ^^