template wählt falsche Funktion

• Ich habe foldenden Code

vector<double> amplitudeTime;
    maxpos = ArrayCenterPos(amplitudeTime, 250.0);

mit foldendem Code in Header Datei

template<typename T>
    int ArrayCenterPos(vector<T> const & InArray, T threshold)
    {
    	return ArrayCenterPos(&InArray[0], (int)InArray.size(), threshold);
    }

template<typename T>
    int ArrayCenterPos(T * InArray, int size, T threshold)
    {
    ...
    }

int ArrayCenterPos(complex<double>* InArray, int size, double threshold)
    {
    ...
    }

ich bekomme aber den Fehler:

1>h:\Dev\CPP\SVN\modelocksimulation\ModelockingSimulation2\include\matthias\Common\ExtFunctions.h(325) : error C2664: 'int ArrayCenterPos(std::complex<double> *,int,double)' : cannot convert parameter 1 from 'const double *__w64 ' to 'std::complex<double> *'
    1> Types pointed to are unrelated; conversion requires reinterpret_cast, C-style cast or function-style cast
    1> .\src\LaserData.cpp(130) : see reference to function template instantiation 'int ArrayCenterPos<double>(const std::vector<_Ty> &,T)' being compiled
    1> with
    1> [
    1> _Ty=double,
    1> T=double
    1> ]

den ich nicht vetstehe.

• pospiech schrieb:

... den ich nicht vetstehe.

1>h:\Dev\CPP\SVN\modelocksimulation\ModelockingSimulation2\include\matthias\Common\ExtFunctions.h(325) : error C2664: 'int ArrayCenterPos(std::complex<double> *,int,double)' : cannot convert parameter 1 from 'const double *__w64 ' to 'std::complex<double> *'

Ich denke du solltest in der Fehlermeldung ein besonderes Augenmerk auf das const legen, dann wird es vielleicht klarer. 😉

• das Fehler mit const war mir noch nicht aufgefallen, aber der Grund für diese Fehlermeldung war schlicht eine fehlende Funktionsdeklaration...

• pospiech schrieb:

Grund für diese Fehlermeldung war schlicht eine fehlende Funktionsdeklaration...

Glaube ich zwar nicht, aber sei's drum ... 🙂

Anmelden zum Antworten