arrayelement mit const char vergleichen
-
Hallo,
sry ich weis dass ist ne absolute Anfänger Frage aber ich komm einfach nicht weiter. Ich mache grade einige C++ Tutorials und jetzt bastle ich alleine an etwas herum...
ich habe einen: char input[256]
indem über cin>>input; etwas eingegeben wird
Dann will ich überprüfen ob die ersten beiden elemente von input "c" und "d" sind.
(Einfacher ausgedrückt: beginnt input mit "cd"?)
Dies versuchte ich einfach so zu realisieren:
if(input[0]=="c" && input[1] == "d") ....
Jetzt sagt mir der compiler
15 C:\Dev-Cpp\main.cpp invalid conversion from `char' to `const char*'
ich habs auch mit strcmp versucht aber nichts funktioniert, sry ich häng da total
bitte helft mir, danke
-
Du brauchst für einzelne Zeichen nur einfache Apostrophe '' und keine Anführungszeichen "".
Abgesehen davon würde ich dir eher zu
std::stringstattchar-Arrays raten, da ist die Benutzung viel komfortabler und weniger fehleranfällig.
-
Danke jetzt funktionierts... wie einfach solche Sachen doch sein können-.-
Jetzt hab ich noch ne frage bezüglich der gerade erwähnten std::strings.
Ich versuche so eine art eingabeaufforderung zu basteln (einfach um ein bischen zu basteln ;)) und da muss ich ja für befehle wie z.B "cd Desktop" cd und desktop trennen und einzeln auswerten, ist sowas mit den strings auch möglich, wenn ja wo kann man denn mehr über sie erfahren?
-
Auf www.cplusplus.com bist du grundsätzlich gut beraten, wenn es um Dinge aus der C++-Standardbibliothek geht. Auch wenn es eher ein Nachschlagewerk als eine Einführung ist...
Ansonsten such vielleicht mal bei Google, da gibts bestimmt massenhaft Erklärungen.
-
OK, danke echt für die schnelle Hilfe, seid super