Wie kann man Windows mitteilen dass eine USV angeschlossen ist?

• Tag alle Zusammen.

Ich habe mir für meinen Laptop einen externen Akkupack gebastelt.
    Aktuell sage ich dem Rechner über RS232 wenn der Akku langsam leer wird.
    Ich will jetzt dass Ganze beim Rechner als USV anmelden.
    Leider konnte mir weder Mr.Google noch die Microsoftseite genaue Informationen liefern wie ich jetzt dem OS verklickern soll dass eine USV angehängt ist.

Weis jemand wo ich Informationen darüber finde?

• Mod

Indem Du einen passenden Treiber schreibst...

• Martin Richter schrieb:

Indem Du einen passenden Treiber schreibst...

Ich denke mal, dafür ist eigentlich kein spezieller Treiber notwendig, sondern nur eine Applikation, welche den seriellen Port ganz normal auswertet.
    Und diese kann dann z.B. den Rechner herunterfahren, wenn die Akkukapazität aufgebraucht ist.

Andere Alternative:
    Da Du offensichtlich ein wenig "Bastelitis" im Blut hast, könntest ja mal mit der Software von APC versuchen?
    Ich meine, die USV von APC haben eine serielle Schnittstelle, mit der kann die USV der Windows-Software entsprechende Informationen übermitteln, eben auch den Zustand des Akkus.

Nun, vielleicht kannst Du über RS232 dieser APC-Software mitteilen, Dein Akkupack wäre ein vorgegaukelter APC-USV.
    Klar müßtest Du den Protokoll auf RS232 kennen, vielleicht ist das sogar dokumentiert?

Nur mal so als kleine Hilfestellung.
    Martin

• Du musst AFAIK nur das passende Pin in der seriellen Schnittstelle setzen... kann aber die Doku nicht finden...

• Jochen Kalmbach schrieb:

Du musst AFAIK nur das passende Pin in der seriellen Schnittstelle setzen...

Dann kann er aber nur noch einfache binäre Informationen übermitteln
    Keine Zahlenwerte/Strings mehr (also serielle Bytes)

Kommt also ganz drauf an, was Sepp damit erreichen möchte:
    -USV angeschlossen ja/nein
    -Akku wird gerade aufgeladen ja/nein
    -Akku Ladekapazität 0%...100% oder nur "voll"/"leer"
    -Akkutemperatur
    -usw.

Jochen Kalmbach schrieb:

... kann aber die Doku nicht finden...

Hab da heute vormittag zufällig einem anderen Fragesteller ein paar Infos über einzelne RS232-Pins gegeben: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-241523.html

Martin

• Danke für eure Hilfe.

Auf der Akkuseite habe ich einen ATmega8 verbaut der mir den Akku überwacht.
    (Spannung und entnommener Strom.)

Da kann ich also an die RS232 senden was ich will.

Dass Programm zur Auswertung auf dem PC ist aktuell in Arbeit.
    Ich wollte eigentlich nur dass mein Programm Windows mitteilt dass eine USV angeschlossen ist.

Gibts da keine Möglichkeit mit dem USV-Dienst von Windows zu komunizieren?
    Wenn man in den Installierten Diensten nachschaut, gibt es ja einen Dienst der "Unterbrechungsfreie Stromversorgung" heißt. (ups.exe)
    Leider konnte ich keine Informationen darüber finden.
    Dass Einzige was ich über diesen Dienst ergoogeln konnte war die Frage ob es sich dabei um einen Virus handelt.

Anmelden zum Antworten