Verständnisfrage :rolleyes:
-
aXYZn schrieb:
lernt man das im Abi?
klar, ich weiss aber nicht mehr wann's dran kam, hatte aber auch nur mathe grundkurs. im leistungskurs kommt bestimmt noch mehr, zahlentheoretische grundlagen, rechnen mit kongruenzen und so.
hier kannste mit der modulo-funktion rumspielen: http://www62.wolframalpha.com/input/?i=Plot[Mod[x%2C+10]%2C+{x%2C+0%2C+100}]
-
Dazu fällt mir ein, daß in nahezu allen Programmiersprachen das mit der Integerdivision unglücklich gelöst ist. Ich brauche meist den Rest auch noch und wenn einmal e = x/y und danach r = x%y dasteht, schmeißen alle mir bekannten Compiler die Hard- oder Soft- Dividiermaschine zweimal an.
Das ist verdammt häßlich zum einen und unperformant dazu. Aber C kann nunmal nur ein Ergebnis zurückgeben. Wenn es die Performance erfordert, muß ich immer an inline- ASM herumbasteln und das auf Funktionenebene mit durchgereichten Pointern nachbilden - immer viel Spaß mit Rückfall in ASM- Zeiten, aber wenn's core- loops sind, winkt schon mal die knappe Verdoppelung der Geschwindigkeit.
Aber ANSI- C bietet nichts dazu? Find' ich jetzt nicht sooo toll.
-
Also mein gcc hier macht bei
void divmod (int a, int b, int *div, int *mod) { *div = a/b; *mod = a%b; }
nur eine Division.
Ansonsten kann man ja auch sowas machen:
div = a/b; mod = a - div*b;
-
aXYZn schrieb:
denn hat ich während meiner Schullaufbahn noch nie (Realschule in BW) Falls ich mal mein Abi nachhole lern ich es dann dort als Funktion kennen?
Quatsch, in der Grundschule lernt man am Anfang nur ganzzahlige Division nach dem Schema:
10 35 |___ -30 3 --- 5
also ist 35 = 10 * 3 + 5 oder 35 % 10 = 5. Modulo ist nicht anders als das, nur dass du den Rest angibst anstatt den Quotient (und das hat man oft in der Grundschule gemacht). Du willst mir echt nicht sagen, dass ihr in der Schule nie Division gemacht habt, oder? Wow, dann seid ihr auf die Welt mit dem Wissen gekommmen, Respekt.
-
supertux schrieb:
Quatsch, in der Grundschule lernt man am Anfang nur ganzzahlige Division nach dem Schema:
10 35 |___ -30 3 --- 5
[/quote]
ja, aber dummerweise multipliziet man dann die 5 mit 10 und macht fröhlich mit den nachkommastellen weiter.
-
+friky schrieb:
ja, aber dummerweise multipliziet man dann die 5 mit 10 und macht fröhlich mit den nachkommastellen weiter.
ich verstehe nicht, was du meinst.
-
supertux schrieb:
Du willst mir echt nicht sagen, dass ihr in der Schule nie Division gemacht habt, oder? Wow, dann seid ihr auf die Welt mit dem Wissen gekommmen, Respekt.
Nein supertux lies doch mal bitte genauer xD, ich habe sie bis jetzt nur nicht als Funktion kennen gelernt und mein super "Instrument" (s. erster Post) hat mich auf die falsche fährte gelockt, so dass ich annahm das alles bis jetzt gelernte, jetzt keine Gültigkeit mehr besitzt
Na ja...
Gruß
agi
-
supertux schrieb:
+friky schrieb:
das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftliche_Division#Division_mit_Nachkommastellen
-
+fricky schrieb:
supertux schrieb:
+friky schrieb:
das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftliche_Division#Division_mit_Nachkommastellen
Auf was für einer Grundschule warst Du?
-
LordJaxom schrieb:
Auf was für einer Grundschule warst Du?
findeste das so ungewöhnlich? irgendwann hatte ich das mal inner grundschule, vielleicht zweite oder dritte klasse? kann mich nicht genau dran erinnern.
-
+fricky schrieb:
supertux schrieb:
+friky schrieb:
ach so, aber erstmal gibt es in der Grundschule keine Nachkommastellen. Ich kann mich an ettlichen Aufgaben der Art x:y und dabei musste man sowohl Quotient als auch Rest angeben. Später hat man Division mit Nachkommastellen gelernt.
-
supertux schrieb:
Ich kann mich an ettlichen Aufgaben der Art x:y und dabei musste man sowohl Quotient als auch Rest angeben. Später hat man Division mit Nachkommastellen gelernt.
ich auch, aber wir bemitleidenswerten gestalten mussten zu dem zeitpunkt bis zu 4-stellige zahlen im kopf teilen. schriftliche division kam irgendwann später irgendwie mit der einführung von dezimalbrüchen und so. das war ein grund für die ersten hassgefühle, die man gegenüber gewissen fächern und lehrern entwickelte.