Mehrere Projekte gleichzeitig
-
Heyho an alle Programmierer,
ich steh momentan vor dem Problem dass ich, mehr oder weniger Hobbymäßig, mit 2 Projekten beschäftigt bin, an denen ich am besten "gleichzeitig" arbeiten müsste. Ich möchte eigentlich keins von beiden auf Eis legen sondern beide weiterentwickeln.
Bisher hatte ich immer Probleme damit, immer wieder abwechselnd an mehreren Projekten zu arbeiten, da eines alleine meistens den ganzen Tag in meinen Gedanken umherschwirrt.
Geht es euch genauso und schafft ihr es trotzdem an mehreren Projekten parallel zu arbeiten? Was habt ihr da für einen Rythmus? Arbeitet ihr an beiden am gleichen Tag, oder jeweils eins pro Tag oder vielleicht pro Woche? Lasst mich an eurer Erfahrung teil haben
-
Das kann man sich ja nicht immer aussuchen. Wenn bei einem Projekt überraschend ein Fehler bekannt wird (im schlimmsten Fall durch den Kunden), dann muss man da eben ran. Insofern gibt's auch mal Tage, an denen ich zwischen 3,4 Projekten wild hin und her wechseln muss...
-
Ich kann dazu nichts sagen, da ich noch nicht einmal ein Projekt im Allgemeinen vorantreiben kann, aber was dir vllt. trotzdem hilft: Sorge dafür, dass Projekt A aus deinem Kopf verschwindet, sobald du mit Projekt B anfängst (egal ob stunden-, tages-, oder wochenweise). Das erreichst du vermutlich am besten damit, indem du dir alles wichtige zum Projekt notierst und am besten an ner seichten Stelle switchst. Also nicht mittendrin, wenn du gerade ein komplexes Problem löst, sondern genau an den Punkt, nachdem du es gelöst hast. Dann fällt automatisch ne Menge projektbezugenes Zeug aus deinem Kopf raus und du kannst dich besser auf das Andere konzentrieren. Die Notizen besorgen dann den Rest, du kannst wieder genau da weitermachen wo du aufgehört hast - und das weißt du. Hilft beim loslassen.
-
Zwischendurch mal auslüften, beispielsweise laufen gehen - schon 20 km sorgen für emotionalen und geistigen Abstand zum Alltag und es kann anschließend mit frischem Elan an die Einzelheiten eines anderen Projektes gegangen werden.
-
u_ser-l schrieb:
Zwischendurch mal auslüften, beispielsweise laufen gehen - schon 20 km sorgen für emotionalen und geistigen Abstand zum Alltag und es kann anschließend mit frischem Elan an die Einzelheiten eines anderen Projektes gegangen werden.
Mal eben 20 Km...
Ich werfe mich bei sowas gerne aufs bett und höre mir einen schönen (nicht technischen) Podcast an.
-
Ich konzentrier mich bis jetzt nur auf MS COns0le und hab ein Programm nach dem Anderen fertig...