Neue ASCII Zeichen erstellen
-
Hallo kurze Frage
Kennt einer von euch ein Programm wo man neue ASCII Zeichen machen kann?
Bedanke mich schon mal
-
Du weisst schon, wofür das 'S' in ASCII steht?
-
heutzutage macht man unicode zeichen
-
Ja für "Standard" aber ich möchte mir auch ein paar machen.
Ich habe überall schon eigene Kreationen gesehen und das reizt mich jetzt auch
-
Das geht schon - ich hab das unter DOS in den späten 80ern gemacht.
Such dir einen selten genutzten ASCII code > 128 aus und du kannst ihm bitweise was neues zuordnen (so hat Peter Norton damals auch seinen firework-screensaver für NortonCommander gemacht, denke ich).
Leider hab' ich nach 20 Jahren vergessen, wie ich's gemacht hab' und meine Exfrau hat aus Bos- oder Dummheit mal alle Programme von damals gelöscht.
-
EOP schrieb:
Leider hab' ich nach 20 Jahren vergessen, wie ich's gemacht hab' und meine Exfrau hat aus Bos- oder Dummheit mal alle Programme von damals gelöscht.
Prinzipiell sind zwar in der Tat alle Frauen von Grund auf böse, aber wenn es um Technik geht, gewinnt meistens die Dummheit Oberhand. Deshalb war es meines Erachtens ein versehen.
-
Wo hast du was gesehen? Was hast du denn konkret vor?
ASCII ist einfach ein Standard, der verschiedenen Zahlen Buchstaben zuordnet.
Folglich kannst du einfach keine "neue[n] ASCII Zeichen machen". Wuerdest du den ASCII einfach eigenmaechtig veraendern (zB. indem dir ein Blatt papier nimmst und raufschreibst, dass A=1, B=2, C=3, ..., [selbstausgedachtes Zeichen]=33 - dazu brauchst du auch kein Programm), waere es kein ASCII mehr.Falls du aber eigentlich den (Text-Modus-)Zeichensatz auf irgendeiner Plattform veraendern willst, ist das etwas ganz anderes und hat mit ASCII erstmal nichts zu tun. Um dir da weiter helfen zu koennen, muesstest du aber erstmal konkreter werden und erklaeren, was genau du erreichen willst.
-
Nobuo T schrieb:
ASCII ist einfach ein Standard, der verschiedenen Zahlen Buchstaben zuordnet.
Folglich kannst du einfach keine "neue[n] ASCII Zeichen machen".Aber existierenden ASCII-Zeichen neue bitmaps zuordnen kannst du.