TEdit - Text vertikal zentrieren

• Hallo,

in der FAQ habe ich nun einen Beitrag gefunden, wie man die horizontale Ausrichtung des Textes beeinflussen kann, hab auch schon eine neue Komponente (TCenterEdit) abgeleitet, jedoch frage ich mich, wie man den Text nun auch vertikal zentrieren kann, wie z.B. beim TLabel - Layout?

Bin fur jeden Vorschlag dankbar.

Gruss
    heini

• Hallo

Vermutlich must du dafür in die WinAPI-Trickkiste greifen.

bis bald
    akari

• Weisst du konkret, wie man dabei vorgehen muesste, also was man konkret per WinAPI ansprechen muesste?

Danke schonmal fuer die grobe Richtung.

E: Ansonsten muss ich halt das Edit-Feld als solches vertikal zentrieren und dahiner ein Label oder sonstetwas schalten, das die gleiche Hintergrundfarbe hat. Das genuegt mir schon, weil ich keine Raender verwende.

Ansonsten waere die Idee mit TPanel: Rahmen auf bsInner oder so stellen, TCenterEdit ohne Rahmen und vertikal zentrieren, ...

Ja, ich denke, das werde ich tun. Ist zwar programmiertechnisch keine feine Loesung, aber immerhin sieht's dann so aus, wie ich das haben moechte. 🙂

PS: Mich wuerde die WinAPI-Variante aber dennoch interessieren.

• Man kann Text in einem Edit nicht vertikal zentrieren, dafür gibt es kein entsprechendes ES_XXX Flag. Die Win32 API hilft dir da also nicht weiter, da musst du wohl doch etwas eigenes programmieren.

• Nun, ich denke, ich werde dann meine BDE-Trickkiste anwenden: TPanel mit inneren Rahmen, TCenterEdit ohne Rahmen, entsprechende Ereignisse werden weitergeleitet, Cursor entsprechend gesetzt usw.

Mal schauen, ob ich daraus eine Kompnente basteln kann.

• Hi,
    vertippt

• Mod

Hallo

in irgendeiner Computerzeitschrift gabs da mal ein
    "Label/Edit" das das konnte

PC-Intern ?

Mfg
    Klaus

Anmelden zum Antworten