fatal error C1083: Cannot open include file: 'iostream.h': No such file or directory
-
liebe c++ leude,
ich hab mich nun mal daran gemacht einen kleinen taschenrechner zu progen, um c++ solangsam zu verstehen und anzuwenden. jedoh sobald ich den taschnerechner testen möchte, gibt er mir folgenden fehler aus:fatal error C1083: Cannot open include file: 'iostream.h': No such file or directory
ich echt mal nun keine ahnung wie ich diesen beheben kann.
ch programmiere mit visual studio 2008.meine frage nun, wie kann cih ihn dazu bringen das teil zu debuggen und dann auszuführen ?
hier der taschenrechner-code:
#include <iostream.h> #include <stdio.h> #include <windows.h> #include <conio.h> int zahl1, zahl2, ergebnis; char op; void main() { cout<<"zahl 1 ?"<<endl; cin>>zahl1; cout<<"zahl 2 ?"<<endl; cin>>zahl2; cout<<"rechenart?"<<endl; cin>>op; if (op == '+') { ergebnis = zahl1 + zahl2; } if (op == '-') { ergebnis = zahl1 - zahl2; } if (op == '*') { ergebnis = zahl1 * zahl2; } if (op == '/') { ergebnis = zahl1 / zahl2; } cout<<ergebnis <<endl; getch(); }mfg
king alli
-
#include <iostream> //neuer name #include <cstdio> //neuer name #include <windows.h> #include <conio.h> using namespace std; //billiger ausweg, damit die neuen heder gehen
-
KinG-Alli schrieb:
meine frage nun, wie kann cih ihn dazu bringen das teil zu debuggen und dann auszuführen
Indem du dir ein Buch/Tutorial schnappst und C++ lernst. Das was du da schreibst ist nämlich zum Teil völlig veraltet und zum Teil absolut falsch:
#include <iostream.h> #include <stdio.h>Diese Header wurden im Standard von 1998 (!) als veraltet definiert. Wie volkard schon geschrieben hat gibts dafür <iostream> und <cstdio>, die haben die selbe Funktionalität, allerdings im Namensraum std.
int zahl1, zahl2, ergebnis; char op;Globale Variablen dieser Art sind in C++ zwar erlaubt, sind aber eher C-Stil. In C++ ist es üblich, die Variablen so lokal wie möglich, d.h. in der Funktion, direkt vor ihrer ersten Benutzung, zu definieren.
void main()Ist schlicht falsch. Es hieß schon immer int main.
soweit ich das sehen kann benutzt du weder stdio.h noch windows.h - warum hast du sie dann eingebunden?
-
naja wenne s s ist, scheint es ja so, als wäre mein versuch c++ anzuwenden ein mächtiger griff ins klo !
aber es geht weiter !