[WinAPI] Design und Kompatibälität
-
Martin Richter schrieb:
zu 3. Ich verwende nicht "pur" Win32 API. Ich verwende verschiedene Frameworks und komme damit klar, bei dem was ich machen will.
Aus Interesse: Welche?
-
ATL, MFC (mit der BCG-Libary), MFC-Next, WTL ...
-
..., Codejock, ...
-
zu 1. Was meinst Du mit Designs?
Seit XP gibt es einen puren WinApi Stil und einen der über Themes gesteuert wird. Das man aber an sich frei ist zu machen was man will zeigt Office und die MFC 2008 SP1!Ah also ist man da total Flexibel, sehr gut^^
zu 2. Ist die Frage ein Witz?
Die WinAPI ist auch so kompatibel wie Du sie benutzt. Wenn Du nur API Funktionen für Windows 2000 verwendest läuft Dein Programm ab W2K. Wenn Du Vista Funktionen benutzt läuft es eben nicht mehr unter XP...Die Win32 API ist aber im Kern seit fast Jahrzehnten unverändert.
Wenn sie aber seit Jahren unverändert ist wie kann se dan unter Vista gehen? Nachdem hat sie dan überhaupt keine Vista Funktionen wie du sie nennst.
Aber das Was man mit z.b Win2000 Funktion erreicht, erreicht man etwas komplizierter auch mit Win98 Funktionen oder?
zu 3. Ich verwende nicht "pur" Win32 API. Ich verwende verschiedene Frameworks und komme damit klar, bei dem was ich machen will.
Wenn Du .NET programmieren willst steht auch das Dir frei.
Das .NET Framework kann und wird nicht die Win32 API ersetzen. Wer schreibt so einen Blödsinn?
Ich würde aber wenn dan shcon nur pur Win32 machen wollen.
.NET ist nicht mein ding, vorallem muss auch dieses beckakte NET Framework installiert sein sonst läuft nicht.
Wo ich den kack her hab?

Da^^----> http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html
Siehe Punkt : WinApiMfg Wikinger75!

-
Wikinger75 schrieb:
Wenn sie aber seit Jahren unverändert ist wie kann se dan unter Vista gehen? Nachdem hat sie dan überhaupt keine Vista Funktionen wie du sie nennst.
Im Kern unverändert heißt ja nicht, dass nicht neue Funktionen dazu kommen...
Wikinger75 schrieb:
das angebllich kommende Windows
Du glaubst wohl nicht dran, was? Großartig!

Übrigens auch großartig:
Wikinger75 schrieb:
Kompatibälität

-
Wikinger75 schrieb:
Wo ich den kack her hab?

Da^^----> http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html
Siehe Punkt : WinApiDer folgende Absatz aus dem obigen Link ist völliger Schwachsinn:
WinAPI - Die WinAPI ist die native Schnittstelle von Windows und in C gehalten. Aber auch die WinAPI wird in Zukunft nicht mehr weiter entwickelt und durch eine dotNET Lösung ersetzt (siehe Avalon)
Denn erstens wird WinAPI sehr wohl weiterentwickelt, genauso wie das MFC.
Und zweitens baut .NET bekanntlich auf WinAPI als Fundament auf -> wenn also .NET das WinAPI ersetzen würde, wäre es so, als würde man einem die Beine amputieren.Ich denke, dieser FAQ-Eintrag müßte dringend korrigiert werden, sonst ist diese Unsitte mit dem "sterbenden" WinAPI nicht auszurotten!
Martin
-
Wikinger75 schrieb:
Aber das Was man mit z.b Win2000 Funktion erreicht, erreicht man etwas komplizierter auch mit Win98 Funktionen oder?
Ich verstehe nur Bahnhof, bei Dem was Du sagst.
Die Windows API wurde jeweils erweitert. Wenn Du also keine erweiterten Funktionen benutzt funktioniert jedes W2K Programm auch auf Vista. Außer Du verwendest eben versionsspezifischen Kram.
Vergiss einfach Win9x...
Wikinger75 schrieb:
Ich würde aber wenn dan shcon nur pur Win32 machen wollen.
Und warum willst Du Dir diesen Krampf antun.
-
Du glaubst wohl nicht dran, was? Großartig!

Übrigens auch großartig:
Wikinger75 schrieb:
Kompatibälität

Denn erstens wird WinAPI sehr wohl weiterentwickelt, genauso wie das MFC.
Und zweitens baut .NET bekanntlich auf WinAPI als Fundament auf -> wenn also .NET das WinAPI ersetzen würde, wäre es so, als würde man einem die Beine amputieren.Ich denke, dieser FAQ-Eintrag müßte dringend korrigiert werden, sonst ist diese Unsitte mit dem "sterbenden" WinAPI nicht auszurotten!
Ja dann wurd ichs auch mal sagen^^
Ich verstehe nur Bahnhof, bei Dem was Du sagst.
Die Windows API wurde jeweils erweitert. Wenn Du also keine erweiterten Funktionen benutzt funktioniert jedes W2K Programm auch auf Vista. Außer Du verwendest eben versionsspezifischen Kram.
Vergiss einfach Win9x...
Ah, dass heißt ich sollte mir erstmal die Grundfunktionen ankucken und dan die erweiterten Funktionen, gut. Es sollte halt aufjeden fall ab Win2000 gehen... und das geht ja auch unter XP Da es ja Win 2000/XP meistens heißt...
Wikinger75 schrieb:
Ich würde aber wenn dan shcon nur pur Win32 machen wollen.Und warum willst Du Dir diesen Krampf antun.
Das ist eine der unbegründesten Fragen der Welt

Mal ernst^^ :
Ich hab einfach drauf Bock das zu lernen, na klar benutze ich auch eine Bib wie QT oder FLTK, aber wenn schon etwas lernen dan Richtig!Ah ja und ich hab ja auch tausend schöne Links zu tus gefunden wo man das lernen kann, jedoch keine Referenzen zu der WinAPI.
Mfg Wikinger75!
-
Wikinger75 schrieb:
Ah ja und ich hab ja auch tausend schöne Links zu tus gefunden wo man das lernen kann, jedoch keine Referenzen zu der WinAPI.
Versuchs mal hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa139672.aspx
-
Wikinger75 schrieb:
Ah, dass heißt ich sollte mir erstmal die Grundfunktionen ankucken und dan die erweiterten Funktionen, gut. Es sollte halt aufjeden fall ab Win2000 gehen... und das geht ja auch unter XP Da es ja Win 2000/XP meistens heißt...
Zu jeder Funktion steht in der Hilfe unten, für welche Betriebssysteme die gilt. Wenn du da irgendwann mal nur Vista entdeckst, weißte ja jetzt was das bedeutet.